Abmahnung Frommer Legal für Allplan Deutschland GmbH wegen Urheberrechtsverletzung

  • 1 Minuten Lesezeit

Sie haben eine Abmahnung der Allplan Deutschland GmbH ausgesprochen durch die Rechtsanwälte Frommer legal erhalten. Ihnen wird vorgeworfen eine nicht lizenzierte Software verwendet zu haben?

Jetzt richtig handeln

Die Allplan Deutschland GmbH aus München ist eine Anbieterin sogenannter CAD-Software. Nach eigenen Angaben ist sie etwa Inhaberin der ausschließlichen Nutzungsrechte an dem Computerprogramm „Allplan 2015 Ingenieurbau“ oder „Allplan 2015 Architektur“

Den Abgemahnten wird vorgeworfen die Computerprogramme unerlaubt verwendet zu haben. Dies sei möglich gewesen, da der Kopierschutz mit einer Software-Crack überschrieben wurde.

Es liegt daher nach Auffassung von Frommer legal eine unzulässige Vervielfältigung vor. Ebenso eine unzulässige Bearbeitung.

In der Abmahnung wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie umfassende Auskunft gefordert. Achtung uns sind Fälle bekannt, wo nach Auskunftserteilung von mehr als 10.000 € an Schadenersatz gefordert wurden!

Auch die noch hinzukommen Rechtsanwaltskosten liegen dann deutlich über 1.000 €.

Nicht jede Abmahnung muss berechtigt sein. Es ist immer eine Frage des Einzelfalles. Auch die Höhe der Schadenersatzforderungen müssen genau geprüft werden und können in vielen Fällen deutlich reduziert werden.

Unsere Empfehlung bei Erhalt einer Abmahnung der Allplan Deutschland GmbH:

-Ruhe bewahren

- Fristen beachten

- nicht voreilig etwas unterschreiben oder Kontakt mit der Gegenseite aufnehmen

- einen auf das Urheberrecht spezialisierten Rechtsanwalt mit der Prüfung beauftragen

Gerne helfen wir Ihnen. Wir sind auf das Urheberrecht spezialisiert und sind schon seit vielen Jahren auf die Abwehr solcher Abmahnungen spezialisiert. Senden Sie uns einfach die Abmahnung per Mail an kanzlei[at]dr-schenk.net oder rufen Sie uns einfach unter 0421-56638780



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk

Beiträge zum Thema