Ausländerbehörde nicht erreichbar - was tun?

  • 1 Minuten Lesezeit

Keine Termine

In vielen Ausländerbehörden ist die Situation derzeit dieselbe: Anträge werden nicht beschieden, Emails werden nicht beantwortet, telefonisch ist niemand erreichbar, sucht man die Behörde auf, wird man ohne Termin nicht vorgelassen aber Terminanfragen werden nicht beantwortet.

Was kann man also tun?


Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

Droht die Aufenthaltserlaubnis abzulaufen oder ist sie bereits abgelaufen, dann stellt die Ausländerbehörde üblicherweise eine Fiktionsbescheinigung aus. Derzeit kann sich allerdings aus dies verzögern. Für Menschen, die ins Ausland reisen wollen, stellt sich dabei das Problem, dass sie nach Ablauf der Aufenthaltserlaubnis ohne Fiktionsbescheinigung nicht wieder einreisen können.

Ist mit der Aufenthaltserlaubnis auch die Arbeitserlaubnis abgelaufen, dann kann der Betroffene bis zur Erteilung der Fiktionsbescheinigung auch nicht arbeiten. Mithin erleiden viele Betroffene durch die verzögerte Bearbeitung erhebliche Einkommenseinbußen.

Betroffene sollten den Rat eines fachkundigen Rechtsanwalts einholen und prüfen, welche Maßnahmen sinnvoll sind. In Betracht kommen anwaltliche Mahnschreiben an die Ausländerbehörde oder ggf. auch gerichtliche Schritte.


Familiennachzug, Niederlassungserlaubnis und Einbürgerung

Zur beschleunigten Bearbeitung eines Antrags auf Familiennachzug, Niederlassungserlaubnis oder Einbürgerung ist es sinnvoll, bereits mit dem Antrag alle erforderlichen Angaben zu machen und die nötigen Belege geordnet vorzulegen. Auf diese Weise wird der Ausländerbehörde eine schnellere Bearbeitung ermöglicht und es wird keine Zeit mit unnötigen Nachfragen verloren. 

Ein Rechtsanwalt kann dabei helfen, vorab alle für den Antrag erforderlichen Angaben und Belege zusammenzutragen und die Bearbeitung damit zu beschleunigen. 

Die Wartezeit bis zur behördlichen Entscheidung lässt dadurch in vielen Fällen erheblich verkürzen.


Dragisa Andjelkovic

Rechtsanwalt



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dragisa Andjelkovic

Beiträge zum Thema