Autokredit vorzeitig ablösen und Zinsen sparen - VW Bank

  • 1 Minuten Lesezeit

Wertverluste, Fahrverbote, steigende Spritpreise

Es gibt viele Gründe, derzeit am Auto sparen zu wollen. Wertverluste aufgrund des Dieselskandals und der Fahrverbote setzen Autofahrern zu, aber auch die gestiegenen Benzinpreise. Spritpreise von dauerhaft 2 Euro oder gar bald 3 Euro sind durchaus realistisch. Denn die Faktoren, die zu den Problemen und Kosten führen, verschwinden nicht so schnell. Oft ist die Autofinanzierung nicht mehr bezahlbar.

Wie kommt man aus einem Finanzierungsvertrag heraus?

Für Autofahrer, die den Kauf mit einem Autokredit (z.B. der VW Bank) finanziert haben, gibt es die Möglichkeit, Darlehen und Kauf auch Jahre nach Abschluss zu widerrufen und so vorzeitig abzulösen. Möglich machen es juristische Formfehler im Autokreditvertrag. Kredit und Kauf werden rückabgewickelt. Das Auto geht an die Bank, bisher gezahlte Raten werden erstattet, künftige müssen nicht mehr gezahlt werden. Umgekehrt wird eine Nutzungsentschädigung für gefahrene Kilometer abgezogen. Interessanter aber ist: In der Praxis wird vor Gericht meist ein Vergleich geschlossen, bei dem der Autofahrer von der Bank einen spürbaren Betrag erhält und den Wagen behalten kann. Dadurch verbilligt sich der Kredit im Ergebnis oft erheblich. Die vorzeitige Ablösung des Autokredits über den Weg des Widerrufs ist so durchaus sinnvoll. Diese Möglichkeit besteht bei vielen Banken, insbesondere aber bei der VW Bank, deren Darlehensverträge juristisch angreifbar sind, da sie besagte Formfehler enthalten.

Kostenlose Erstberatung für Verbraucher

Rechtsanwalt Dr. Schweers bietet eine kostenlose Erstberatung für Verbraucher an. Schicken Sie einfach Ihre vollständigen Kreditunterlagen ein. Vorhandene Rechtsschutzversicherungen sollten unbedingt genutzt werden. Die Kostendeckungsanfrage stellt Rechtsanwalt Dr. Schweers gerne für Sie.

Näheres auch hier.


Update: Sie besitzen einen Diesel? Möglicherweise trifft das Thermofenster-Urteil des EuGH, Az. C-100/1 auf Sie zu. Besitzern von Dieselfahrzeugen mit unzulässigen Abschalteinrichtungen wie dem Thermofenster (fast überall verbaut) kann ein Schadensersatzanspruch zustehen. Kostenlose Erstberatung.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stefan Schweers

Beiträge zum Thema