Betrügerische Handelsplattform CFD Planet

  • 1 Minuten Lesezeit

Bei der Handelsplattform cfdplanet.com handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine betrügerische Tadingwebseite, bei welcher keine realen Handelskontakte stattfinden. 

Anleger sollten keinesfalls dort Geld investieren, da der Betreiber der Handelsplattform nach § 32 KWG über keine Erlaubnis durch die Bafin verfügt. Zweck der Erlaubniserteilung durch die Bafin ist, dass hierdurch unseriöse Anbieter vom Markt ferngehalten werden sollen.

Im "Impressum" der Webseite enthält die Adressangabe keine Hausnummer, keine Bezeichnung einer natürlichen Person und keine genaue Firmenbezeichnung. Dies deutet auf eine unseriöse Handelsplattform hin.

Im Übrigen kommt die cfdplanet auch nicht dem Auszahlungsverlangen ihrer Kunden nach. Ein Auszahlungswunsch des von mir vertretenen Mandanten wurde nicht erfüllt. Auf die deutliche Forderung nach Rückzahlung des Anlagebetrages im Wege des Schadenersatzes wurde mit der "Bitte" um Verlängerung der Auszahlungsfrist um knapp einen Monat reagiert. Auch dies ist ein deutlicher Hinweis auf die fehlende Seriosität.

Anleger, die bereits Geld investiert haben, steht ein Schadenersatzanspruch auf Rückzahlung des Betrages zu. Diesen durchzusetzen, wird vermutlich nicht einfach werden, da die Gelder ins Ausland abgeflossen sind. Wie auch in anderen Fällen von Anlagebetrug üblich, wurden verschiedene Konten in unterschiedlichen Ländern genutzt, auf welche die Einzahlungen der Anleger geflossen sind. Dies macht es schwierig den Geldfluss nachzuvollziehen.

Anleger, die den Verlust ihres Kapitals nicht hinnehmen möchten berate und vertrete ich gerne.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Dr. Tamara Knöpfel

Beiträge zum Thema