Betrug beim Online Banking – Vorsicht vor Phishing und Vishing

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Phishing und Vishing gehören zu  den weit verbreiteten Betrugsmethoden beim Online-Banking. „Bankkunden sollten jetzt besonders aufmerksam sein und keine Links in verdächtigen Mails anklicken. Dahinter steckt oft ein Betrugsversuch“, sagt Rechtanwalt Hansjörg Looser, BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

So warnt die Verbraucherzentrale aktuell u.a. vor Phishing-Mails, die vermeintlich von der DHL, Comdirect, der Santander-Bank oder der Volksbank stammen.

Beim Phishing verschicken die Kriminellen E-Mails, die angeblich von einer Bank, Sparkasse, Paketzustelldiensten, etc. kommen. Dabei sind die Mails den Originalen oft zum Verwechseln ähnlich. So werden die Opfer dazu verleitet, einen Link oder Button in der Mail anzuklicken, der sie wiederum auf eine täuschend echt aussehende Webseite weiterleitet. Dort sollen dann noch weitere sensible Bankdaten angegeben werden, mit denen sich die Betrüger Zugang zum Online-Banking ihrer Opfer verschaffen.

Reichen die Informationen den Betrügern noch nicht aus, folgt oft noch ein Anruf beim Kontoinhaber. Vermeintlich sprechend die Bankkunden mit einem Bankberater und sollen noch weitere Daten preisgeben. Dann wird vom sog. Vishing gesprochen. „Solche Mails und Anrufe dienen nur dazu, an die Daten heranzukommen. Sensible Daten sollten keinesfalls herausgegeben werden. Banken und Sparkassen würden dies von ihren Kunden nicht verlangen“, so Rechtsanwalt Looser.

Die Phishing-Mails sehen zwar häufig verblüffend echt aus. Dennoch gibt es einige Hinweise, auf die Verbraucher achten können, um den Betrugsversuch zu erkennen. Dazu gehören u.a.:

  • Unpersönliche Ansprache in der Mail,
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler,
  • dringender Handlungsbedarf, damit Kunde schnell den Anweisungen folgt,
  • Aufforderung sensible Bankdaten anzugeben,
  • Aufforderung einen Link anzuklicken,
  • Aufforderung einen Anhang zu öffnen,
  • unseriöse Mailadresse des Absenders.


DHL und andere Zusteller - Warnung vor Phishing-Mails


In der Vorweihnachtszeit werden naturgemäß besonders viele Pakete verschickt, die natürlich auch pünktlich ankommen sollen. Betrüger versuchen sich dies mit Phishing-Mails, die vermeintlich von dem Paketzulieferer stammen, zu Nutze zu machen. Die Verbraucherzentrale warnte am 14. Dezember 2023 vor Phishing-Mails, die angeblich von der DHL stammen. Hier werden die Empfänger aufgefordert, ihre Lieferadresse über einen Link zu aktualisieren. Rechtsanwalt Looser: „Auch hier gilt natürlich, den Link nicht anzuklicken. Dahinter steckt ein Betrugsversuch. Das gilt nicht nur bei der DHL, sondern auch den vielen anderen Zustellern.“


Comdirect, Santander Bank, Volksbank – Verbraucherzentrale warnt vor Phishing


Zudem warnte die Verbraucherzentrale am 13. Dezember 2023 auch vor Phishing-Mails, die sich an Kunden der Comdirect richten. Hier sollen die Kunden durch Anklicken eines Buttons ihre Daten verifizieren. Auch Volksbank-Kunden wurden zuletzt durch Phishing-Mails vermehrt zur Bestätigung ihrer Daten aufgefordert. Zudem sind Phishing-Mails, die sich an Kunden der Santander Bank richten, im Umlauf. Hier sollen sich die Kunden zu einen neuen Sicherheitsverfahren anmelden. Auch hier und bei Phishing-Mails, die vermeintlich von anderen Banken stammen, gilt: Finger weg!

Trotz aller Vorsicht kann es manchmal schon zu spät sein und die Kriminellen sind an die Bankdaten gelangt und haben das Konto geplündert. Doch auch dann muss das Geld für den Bankkunden nicht endgültig verloren sein. „In vielen Fällen muss die Bank für den Schaden aufkommen. Der Kontoinhaber haftet nur, wenn er nachweislich grob fahrlässig gehandelt hat“, sagt Rechtsanwalt Looser.

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