Corona und Kurzarbeit?

  • 1 Minuten Lesezeit

Was muss ich bei Kurzarbeit beachten?

  1. Kann ich mich gegen Kurzarbeit wehren?
  2. Darf ich bei Kurzarbeit überhaupt arbeiten?
  3. Wenn ja, in welchem Umfang darf ich arbeiten?
  4. Wann muss ich meinen Jahresurlaub nehmen?
  5. Kann der Arbeitgeber mir Vorgaben machen?
  6. Bekomme ich trotz Kurzarbeit mein Urlaubsgeld?
  7. Welchen Lohn bekomme ich während des Urlaubs? Berechnet nach dem Kurzarbeitergeld oder nach meinem normalen Gehalt?

    Dazu hat sogar der EuGH schon etwas gesagt, nämlich, dass das Urlaubgeld sich nach dem normalen Einkommen berechnet: Dieser Zweck, durch den sich der Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub von anderen Arten des Urlaubs mit anderen Zwecken unterscheidet, beruht auf der Prämisse, dass der Arbeitnehmer im Laufe des Referenzzeitraums tatsächlich gearbeitet hat. Das Ziel, es dem Arbeitnehmer zu ermöglichen, sich zu erholen, setzt nämlich voraus, dass dieser Arbeitnehmer eine Tätigkeit ausgeübt hat, die es zu dem in der RL 2003/88 vorgesehenen Schutz seiner Sicherheit und seiner Gesundheit rechtfertigt, dass er über einen Zeitraum der Erholung, der Entspannung und der Freizeit verfügt. Daher sind die Ansprüche auf bezahlten Jahresurlaub grundsätzlich anhand der Zeiträume der auf der Grundlage des Arbeitsvertrags tatsächlich geleisteten Arbeit zu berechnen (EuGH, ECLI:EU:C:2018:799 = NZA 2018, NZA Jahr 2018 Seite 1323 Rn. NZA Jahr 2018 Seite 1323 Randnummer 28 – Dicu).

  8. Wie ist das mit dem Kündigungsschutz während der Kurzarbeit?
  9. Darf der Arbeitgeber allein bestimmen, wer in Kurzarbeit zu gehen hat?
  10. Wie reagiere ich als Arbeitgeber auf kurzfristige Veränderungen in der Auftragslage?

Wenn Sie eine von diesen Fragen haben, sollten Sie sich anwaltlich beraten lassen. Denn auf jede dieser Fragen gibt es unterschiedliche Antworten, weil jeder Fall individuell zu behandeln ist.

Auf jeden Fall sind sowohl vom Arbeitgeber/in und Arbeitnehmer/in zu beachten: Verstöße gegen die Vorschriften der Kurzarbeit, also Arbeiten trotz Kurzarbeitergeld, ziehen auch strafrechtliche Folgen nach sich.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Bettina Benning

Beiträge zum Thema