Einbürgerungszusicherung und Verlust der Staatsangehörigkeit Bosniens, Serbiens oder Kosovos

  • 1 Minuten Lesezeit

Wenn Sie sich seit mindestens acht Jahren rechtmäßig in Deutschland aufhalten und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen, sich zu den Werten der freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland bekennen, im Wesentlichen straflos lebten und gute Deutschkenntnisse besitzen, können Sie sich in der Regel einbürgern lassen. 

Eine weitere Voraussetzung ist, dass Sie Ihre bisherige Staatsangehörigkeit aufgeben. Die zuständige Behörde erteilt Ihnen dazu eine zeitlich befristete Einbürgerungszusicherung. In dieser Zeit müssen Sie sich um Ihre Entlassung aus der Staatsangehörigkeit Ihres Heimatlandes bemühen.

Hier beginnen viele Probleme, zumindest für Menschen, die aus Ex-Jugoslawien stammen. Viele sind hier geboren, nur ihre Eltern haben noch einen Bezug zur alten Heimat. Juristisch gesehen sind viele Einbürgerungsbewerber jedoch Staatsangehörige gleich mehrerer jugoslawischer Nachfolgestaaten. Mitunter verlangt die Einbürgerungsbehörde sowohl die Entlassung aus der serbischen als auch aus der kosovarischen Staatsangehörigkeit. 

Da viele Migranten bereits längere Zeit mit der alten Heimat abgeschlossen hatten, verfügen sie auch über keinerlei Dokumente und Urkunden staatlicher Stellen Serbiens, Kosovos oder Bosniens. Um also aus der Staatsangehörigkeit entlassen werden zu können, müssen zunächst Nachweise der jeweiligen Staatsangehörigkeit beschafft werden. Sofern bestimmte Urkunden vorliegen (Geburtsurkunden und Staatsangehörigkeitsnachweise der Eltern), kann ich für Sie eine nachträgliche Eintragung in das Geburts- und Staatsangehörigkeitsregister Serbiens oder Kosovos beantragen. Nach der Eintragung muss der jeweilige Reisepass beantragt werden. Erst wenn man wieder ganz offiziell Staatsangehöriger der alten Heimat geworden ist, kann die Entlassung beantragt werden. 

Durch meine jahrelange Erfahrung mit staatlichen Stellen der ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken kann ich Ihnen schnell und effizient bei der Beseitigung einiger Stolpersteine auf dem Weg in deutsche Staatsangehörigkeit behilflich sein.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dubravko Mandic

Beiträge zum Thema