Veröffentlicht von:

Erbrecht: Gerichtliches Testament in Serbien

  • 2 Minuten Lesezeit

Ein gerichtliches Testament ist eine Form des Testaments, bei welchem ein Richter auf der Grundlage der Erklärung des Erblassers erstellt – bzw. der Person, die ihren Nachlass durch ein Testament regeln möchte.

Der wesentliche Unterschied eines gerichtlichen Testaments im Vergleich zu anderen Formen von Testamenten besteht darin, dass es von einem Richter erstellt wird. Dabei wird beachtet, dass das Testament fehlerfrei ist, sowie das der Erblasser über alle Folgen seiner Wahl aufklärt  wird.

Ein gerichtliches Testament kann bei jedem Amtsgericht in Serbien erstellt werden.


Feststellung der Identität und der testatorischen Fähigkeit des Erblassers

Der Richter stellt die Identität des Erblassers fest, indem er dessen Personalausweis, Reisepass, Führerschein oder andere offizielle Dokumente mit Foto einsieht. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Identität durch die Anhörung von zwei Zeugen (Identitätszeugen) festgestellt.

Identitätszeugen können alle volljährigen Personen sein, die in der Lage sind, die erforderlichen Informationen zur Identität des Testators bereitzustellen, und auch ihre Identität wird durch die Einsichtnahme in entsprechende Identifikationsausweise festgestellt.

Nach Feststellung der Identität des Erblassers prüft der Richter seine Fähigkeit, ein Testament zu erstellen - ein Testament kann von einer Person ab 15 Jahren erstellt werden, die urteilsfähig ist.

Das Gericht wird sich weigern ein Testament zu erstellen wenn es feststellt, dass der Wille des Erblassers nicht echt oder frei ist (dies ist der Fall, wenn der Erblasser beispielsweise gezwungen wird ein Testament zu erstellen).


Erstellung des Testaments

Nach Bestätigung der Identität des Erblassers erstellt der Richter das Testament gemäß dessen Aussage. Der Richter ist verpflichtet, den Inhalt der Erklärung des Erblassers genau wiederzugeben und darauf zu achten, dass sein Wille klar und präzise ausgedrückt wird. Zu diesem Zweck hat der Richter das Recht, Fragen zu stellen und weitere Erläuterungen anzufordern.

In Bezug auf den Inhalt des Testaments wird der Richter den Erblasser über die geltenden Bestimmungen im Bereich des serbischen Erbrechts informieren (z. B. die Verletzung des Anspruchs auf den Pflichtteil der gesetzlichen Erben).


Bestätigung des Testaments

Nachdem das Testament erstellt wurde, liest der Erblasser es vor und erklärt, wenn er mit dem Inhalt einverstanden ist, dass dies sein Wille ist und dass er in allem treu übertragen wurde. Der Erblasser unterschreibt dann das Testament und der Richter bestätigt, dass er es in seiner Anwesenheit gelesen und unterschrieben hat. Schließlich unterschreibt auch der Richter das Testament.

Wenn der Erblasser nicht in der Lage ist, das erstellte Testament zu lesen, liest der Richter es in Anwesenheit von zwei Zeugen vor. Der Erblasser erklärt dann in ihrer Anwesenheit, dass dies sein Testament ist, und unterschreibt es bzw. hinterlässt seine Fingerabdruck. Die Zeugen unterschreiben gleichzeitig auf dem Testament, und der Richter bestätigt nach der Bestätigung aller erforderlichen Maßnahmen auf dem Testament.


Für weitere Informationen zu diesem Thema kontaktieren Sie uns bitte unter office@vrlegal.rs oder durch www.vrlegal.rs 

Foto(s): Aleksandra Rajic

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Anwalt Luka Vodinelic

Beiträge zum Thema