Erfahrungen mit fincapitaltrade.biz (Fin-Capitaltrade): BaFin warnt! Anlagebetrug?

  • 4 Minuten Lesezeit

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wies am 23.02.2023 darauf hin, dass sie der Fincapitaltrade (Fin-Capitaltrade) mit angeblicher Geschäftsanschrift in Temmen-Ringenwalde keine Erlaubnis nach § 32 Kreditwesengesetz (KWG) zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen in Deutschland erteilt habe. Das Unternehmen unterliegt nicht der Aufsicht der BaFin.

Die Fincapitaltrade (Fin-Capitaltrade) betreibt die Internetseite Website fincapitaltrade.biz und bietet dort eine Handelsplattform für Kryptowerte an. Sie wirbt (mit zahlreichen Rechtschreibfehlern) damit, optimale Bedingungen zur Verfügung zu stellen, um beim Online-Trading gleichzeitig schnelles und sicheres Geld mit Bitcoin & Co. zu erzielen:

„Wir sind eine internationale Finanz-Unternehmen engagiert sich im investment-Aktivitäten, die im Zusammenhang mit dem Handel auf Finanzmärkten und kryptogeld-Börsen durchgeführt durch qualifizierte professionelle Trader.

Unser Ziel ist es, unseren Investoren eine zuverlässige Quelle von hohe Erträge, bei gleichzeitiger Minimierung etwaiger Risiken und bietet einen hochwertigen service, der es ermöglicht uns, zu automatisieren und zu vereinfachen, die Beziehungen zwischen den Investoren und dem Treuhänder. Wir arbeiten zur Steigerung Ihrer Gewinnspanne durch rentable Investition. Wir freuen uns auf dich als Teil unserer community.“

Fincapitaltrade (Fin-Capitaltrade) besitzt keine gewerbsmäßige Erlaubnis der BaFin

Die Inhalte der von Fincapitaltrade betriebenen Webseite und Informationen, die der BaFin vorliegen, rechtfertigen die Annahme, dass die Gesellschaft unerlaubt Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen in Deutschland anbietet.

Anbieter von Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen in Deutschland benötigen eine Erlaubnis nach dem KWG. Einige Unternehmen, wie beispielsweise Fincapitaltrade, handeln jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis. Besitzt eine in Deutschland tätige Trading-Plattform die Erlaubnis der BaFin nicht, ist dies ist ein mögliches Indiz für einen Anlagebetrug bzw. Trading-Betrug (Scam).

Am besten erkundigen Sie sich vor einer Anlage in eine Trading-Plattform bei der BaFin direkt oder auf der Unternehmensdatenbank der BaFin über die Trading-Plattform, um rechtzeitig betrügerische Trading-Broker zu erkennen (siehe: Unternehmenssuche der BaFin).

Unvollständiges Impressum -  Scheinadresse in Deutschland?

Der (deutschsprachige) Internetauftritt der angeblich in Deutschland ansässigen Handelsplattform Fincapitaltrade wirft bereits einige Fragen auf: es finden sich zahlreiche Rechtschreib- und Grammatikfehler in der Übersetzung. Als Kontakt gibt Fincapitaltrade die Büroadresse „17268 Temmen-Ringenwalde“ in Deutschland an. Es fällt aber sofort auf, dass die Anschrift unvollständig ist und keine Straße angegeben ist. Ebenfalls finden sich keine Angaben zu Verantwortlichen, Geschäftsführern etc. 

Langjährige Erfahrung? Webseite existiert erst seit kurzem

Die auf Krypto-Anlagebetrug spezialisierte Kanzlei plan C hat Recherchen zu den Domaindaten der Webseite fincapitaltrade.biz angestellt. Die Webseite wurde erst am 12.08.2022 registriert, existiert also erst seit 6 Monaten! Von der behaupteten langjährigen Erfahrung der Trading-Plattform kann keine Rede sein!

Auch findet sich kein Hinweis über den Betreiber der Webseite, da die Registrierung über einen Anonymisierungsdienst erfolgte. Ein seriöser Betreiber braucht sich aber grundsätzlich nicht zu verstecken. 

Gute Bewertungen möglicherweise gefälscht?

Auf der Webseite von Fincapitaltrade und im Internet finden sich einige gute Bewertungen von angeblich zufriedenen Anlegern. 

Auf der Webseite lässt Fincapitaltrade - ein angeblich deutsches Unternehmen –zufriedene Nutzer sprechen, mit folgender schlechter Übersetzung:

„Was Kunden Sagen Über Uns Wir tun wirklich gut auf diesem Markt und hier sind die Worte, die wir geliebt um aus ein paar von unseren Nutzern…“

Im Netz bewertet ein Nutzer (mit chinesischen Schriftzeichen) bei Trustpilot am 26.08.2022: „Sehr nette Investmentgesellschaft vertrauenswürdig und zuverlässig, meine Investition war sicher und ohne zusätzliche Kosten“. 

Eine solche Bewertung kurz nach Registrierung der Handelsplattform wirft zusätzlich Fragen auf.

Rechtsanwältin Tanja Nauschütz, Inhaberin der Kanzlei plan C, warnt: „Achtung! Lassen Sie sich davon nicht in die Irre führen. Einige positive Bewertungen von Handelsplattformen sind vermutlich gefälscht. Es ist leider durchaus üblich, dass Broker gefälschte positive Rezensionen über ihre Handelsplattform im Internet verbreiten. Die Warnung der BaFin sagt alles. Eine seriöse Trading-Plattform wird immer die erforderliche Erlaubnis vorweisen können.“ 

Mit dem richtigen Plan zum Erfolg

Wenn Sie Probleme mit Fincapitaltrade (Fin-Capitaltrade) oder Opfer eines betrügerischen Brokers (Aktuelle Fälle Online Trading Betrug plan C) geworden sind, steht Ihnen die Kanzlei plan C mit einer fundierten und kompetenten Beratung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche zur Seite. 

Wir analysieren Ihre Situation und klären Sie in einer unverbindlichen kostenfreien Ersteinschätzungdarüber auf, welche Schritte nun erforderlich und erfolgversprechend sind, damit Sie Ihr investiertes Trading Geld zurück bekommen. Dabei bewerten wir auch das Risiko eines Identitätsmissbrauchs für Sie und ergreifen die notwendigen Maßnahmen bei den Kryptowährungsbörsen oder Handelsplattformen.

Wir melden für Sie den möglichen Anlagebetrug bei der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) und anderen Behörden, prüfen Ihre Schadensersatzansprüche und die Möglichkeiten der Rückholung Ihrer Gelder und leiten ggf. strafrechtliche Schritte ein. Um Ihre Ansprüche möglichst effektiv durchsetzen, arbeiten wir in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und Staatsanwaltschaften sowie IT-Spezialisten zusammen. Durch unsere gezielten forensischen Maßnahmen und unsere Erfahrung, insbesondere mit Kryptowährungs-Betrug, ist es uns schon häufig gelungen, den Tätern auf die Spur zu kommen.

Setzen Sie sich für eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Online-Trading-Angelegenheit mit uns in Verbindung:

Kontaktformular Kanzlei plan C

Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht und Anlagebetrug spezialisierte Rechtsanwältin Tanja Nauschütz ist seit 22 Jahren sehr erfolgreich in der Vertretung geschädigter Anleger tätig.

Kanzlei plan C – Sie haben das Recht auf eine ehrliche Beratung.  

www.kanzlei-plan-c.de



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Tanja Nauschütz geb. Celler

Beiträge zum Thema