In 5 Schritten zu Ihrem smarten Rechtstipps-Redaktionsplan

  • 3 Minuten Lesezeit
In 5 Schritten zu Ihrem smarten Rechtstipps-Redaktionsplan
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Wenn Sie potenzielle Mandanten durch Ihr Fachwissen überzeugen wollen, sind Rechtstipps der ideale Weg. Ein zugrunde liegender Redaktionsplan verleiht Ihrem Publizieren nicht nur Struktur. Er kann auch die Effektivität der einzelnen Beiträge steigern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell und einfach einen schlagkräftigen Rechtstipps-Redaktionsplan erstellen.

1. Rufen Sie Ihre Beiträge auf den Plan

Damit Sie den Überblick über Ihre Rechtstipps behalten, empfiehlt sich Ihr Redaktionsplan in Form einer Tabelle. Nutzen Sie hierfür z. B. Microsoft Office Excel oder Google Sheets. Eine Tabelle macht Anstehendes sofort augenscheinlich und Erledigtes lässt sich direkt kennzeichnen.

Diese Übersichtlichkeit wird nochmals wichtiger, wenn mehrere Mitglieder Ihrer Kanzlei gemeinsam mit dem Plan arbeiten. So lässt sich gerade auch die Publikation Ihrer Rechtstipps untereinander koordinieren. Tipps, wie Sie die anwalt.de-Profile aller Kanzleimitglieder perfekt zusammenspielen lassen, finden Sie in einem gesonderten Beitrag.

Bilden Sie in Ihrem Redaktionsplan das laufende Kalenderjahr ab. Unterteilen Sie dieses in Monate, dann auf einer detaillierteren Ebene in Wochen und schließlich in einzelne Tage.

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2. Im Takt bleiben

Ob z. B. ein Rechtstipp im Monat oder sogar einer pro Woche: Wählen Sie einen Veröffentlichungsrhythmus, den Sie gut einhalten können.

Ein regelmäßiges Publizieren hat im Vergleich zum Veröffentlichen mehrerer Rechtstipps im Schwung mit entsprechend größerer Pause bis zum nächsten Schwung einen entscheidenden Vorteil. Die Taktung unterstützt Sie dabei, mit Ihren Inhalten stetig Ratsuchende anzulocken.

Durch eine feste Taktung sind Sie – zusätzlich zu Ihrem anwalt.de-Profil – auch mit Ihren Rechtstipps kontinuierlich auf einer hohen Position in den Suchmaschinen vertreten. Denn oftmals erzielen neue Rechtstipps in den ersten Wochen ein höheres Ranking bei Google, das im Lauf der Zeit abnehmen kann.

Im Kundenkonto Ihres anwalt.de-Profils können Sie Ihre geplanten Rechtstipps jederzeit schon vorab eintragen und speichern. Auf Knopfdruck können Sie diese dann zum Wunschtermin online stellen.

3. Ihr Expertenstatus – in Serie 

Rechtstipps sind ein effektives Mittel, um Ihren Expertenstatus aktiv zu steuern. Positionieren Sie sich mithilfe Ihrer Beiträge als Spezialist – und das zu genau den Themen, zu denen Sie Anfragen erhalten möchten.

In welchen juristischen Themenfeldern sind Sie besonders bewandert? Bei welchen Rechtsanliegen möchten Sie als führender Ansprechpartner auftreten? Wählen Sie ein oder mehrere Themenfelder und publizieren Sie dazu Ihre Rechtstipps.

Starten Sie z. B. eine Themenserie und verlinken Sie in den einzelnen Rechtstipps auf die bisherigen Ihrer Reihe. Mit jedem neuen Beitrag wächst Ihre Rechtstipp-Bibliothek, die Sie als Experten ausweist. Nutzen Sie für die Erstellung die Anleitung, wie Ihnen das Schreiben leicht von der Hand geht.

4. Zurück in die Zukunft

Wann soll Ihr nächster Rechtstipp online gehen? Notieren Sie den Veröffentlichungstermin im Redaktionsplan.

Gehen Sie anschließend in die Rückwärtsplanung: Veranschlagen Sie, wie lange Sie für die Erstellung benötigen. Wann findet sich ein Zeitfenster für das Schreiben? Soll Ihr Rechtstipp auch ein Headerbild erhalten, planen Sie ebenso die Recherche nach einem Motiv mit ein.

Dieser festgelegte Zeitplan hilft Ihnen, das Verfassen Ihrer Rechtstipps vorausschauend in Ihren Kanzleialltag zu integrieren. Weitere Tipps für ein smartes Zeitmanagement als Anwalt lesen Sie in einem gesonderten Beitrag.

5. Raum für Spontaneität 

Neben Ihren fix getakteten und geplanten Rechtstipps: Bleiben Sie offen für topaktuelle Themen. Bewahren Sie sich den Freiraum, damit Sie auch kurzfristig Rechtstipps schreiben können – z. B. zu neuen richtungsweisenden Urteilen oder Nachrichtenthemen, die eine rechtliche Facette haben.

Bei solchen Themen gilt: Je früher Sie Ihren Rechtstipps veröffentlichen, desto größer ist die Chance, dass Sie das Thema als Erster aufgreifen und sich die Position als Experte dafür sichern. Außerdem halten Rechtstipps mit Nachrichtenwert kurzfristig meist ein erhöhtes Potenzial an Leserschaft bereit. Wie Sie gezielt reichweitenstarke Beiträge mit Nachrichtenwert erstellen, fasst ein eigener Betrag für Sie zusammen.

Bei individuellen Fragen rund um das Veröffentlichen von Rechtstipps auf anwalt.de hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie mehr über das Publizieren als Anwalt und die weiteren Stellschrauben für ein erfolgreiches Kanzleimarketing.

Foto(s): ©Adobe Stock/Prostock-studio

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