Instagram Account deaktiviert & Meta reagiert nicht

  • 1 Minuten Lesezeit

In der heutigen digitalen Ära sind Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube und Facebook nicht nur zentrale Kanäle für Kommunikation und Information, sondern spielen auch für Unternehmen und Content Creator eine kommerzielle Rolle. Unternehmen setzen auf Social Media für Marketingzwecke, während Content Creator durch Markenkooperationen Einkommen und Reichweite generieren.

Die Sperrung oder das Hacken eines Accounts kann daher einen erheblichen Schock darstellen. Mehrere unserer Klienten sahen sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass ihr Account nach angeblichen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen deaktiviert wurde oder nach einem Hackerangriff nicht mehr zugänglich war. Sie suchten unsere Hilfe, um ihren Zugang wiederherzustellen oder den Account nach einer Übernahme durch Dritte zurückzuerlangen.

In manchen Fällen erreichten wir durch außergerichtliche Verhandlungen mit Meta die Reaktivierung oder Rückgewinnung des Accounts. Allerdings kam es vor, dass Meta entweder gar nicht oder nur mit großer Verzögerung reagierte, was ein weiteres Abwarten unzumutbar machte. Dies galt insbesondere für gehackte Accounts, die innerhalb eines kurzen Zeitraums wiederhergestellt werden mussten, um einen endgültigen Datenverlust zu vermeiden. Aber auch bei Accounts, die wegen mutmaßlicher Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt wurden, war ein langes Warten auf die Freischaltung nicht vertretbar. In allen Fällen konnten wir die Situation letztlich durch das Erwirken einer einstweiligen Verfügung gegen Meta erfolgreich lösen.

Wir sind Spezialisten für Social Media Recht und sind Ihnen gerne behilflich bei der Wiedererlangung Ihres Accounts.

Foto(s): Photo by Sara Kurfeß on Unsplash

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Darja Hannekum LL.M.

Beiträge zum Thema