Kinderwunsch - wie berät ein Anwalt?

  • 2 Minuten Lesezeit

Künstliche Befruchtung, Samenspende, Adoption, Leihmutterschaft etc.

Ob ein Kinderwunsch in Erfüllung geht, hängt nicht nur von medizinisch-biologischen Umständen ab. Auch die rechtlichen Möglichkeiten und Einschränkungen spielen eine große Rolle. Das Kinderwunsch-Recht hat sich vor allem bei Fachanwälten für Familienrecht zu einer eigenen Disziplin in der Beratung entwickelt. In diesem Beitrag gebe ich Ihnen einen Überblick darüber, bei welchen Themen Rechtsanwälte eine rechtliche Betreuung bieten.

Ausführliche Informationen zu allen rechtlichen Fragen rund um den Kinderwunsch, sowie Beratung durch die anwaltlichen Experten von ROSE & PARTNER finden Sie auf unserer Website: https://www.rosepartner.de/kinderwunsch-rechtsanwalt-kanzlei.html

Künstliche Befruchtung

Die künstliche Befruchtung ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt. Die Grenzen setzen das Embryonenschutzgesetz und das Transplantationsgesetz, aber auch z.B. Richtlinien der Bundesärztekammer. Medizinisch unterscheidet man zwischen der In-vitro-Fertilisation (IVF) und der Intrazytoplasmischen Spermieninjektion). Beratungsbedarf kann hier zum Beispiel hinsichtlich einer Präimplantationsdiagnostik, der Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder auch der steuerlichen Geltendmachung von Behandlungskosten entstehen.

Samenspende, Eizellenspende

Erfolgt eine künstliche Befruchtung mit einem Fremdsamen ergeben sich weitere rechtliche Fragestellungen. Nach heutiger Rechtslage kann der Samenspender nicht mehr als rechtlicher Vater festgestellt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Frage der Vaterschaft ist insbesondere im Hinblick auf Unterhaltsverpflichtungen und gesetzliches Erbrecht wichtig. Weitere rechtliche Fragen stellen sich hinsichtlich der Anonymität des Spenders bzw. Auskunftsansprüche des Kindes.

Die Eizellenspende ist dagegen in Deutschland verboten. Da viele andere Staaten das liberaler handhaben, ist die Eizellenspende im Ausland für deutsche Frauen eine Option zur Erfüllung des Kinderwunsches. Das hiesige Abstammungsrecht regelt übrigens klar, dass als Mutter die Frau gilt, die das Kind zur Welt bringt – auch wenn die Eizelle von einer anderen Frau stammt.

Leihmutterschaft

Die wohl komplexesten rechtlichen Fragen, mit denen sich Rechtsanwälte im Bereich des Kinderwunsches beschäftigen müssen, kommen aus dem Themenkomplex Leihmutterschaft. Eine solche Leihmutterschaft ist in Deutschland gesetzlich verboten, sodass immer mehr Paare ihren Kinderwunsch mit einer Leihmutter im Ausland erfüllen.

Der Rechtsanwalt begleitet die Wunscheltern dann von der aufklärenden Beratung über die Rechtslage, über die Prüfung der Verträge mit der Leihmutter, der Agentur und der Klinik bis hin zur Sicherung der Elternschaft nach deutschem Abstammungsrecht mithilfe ausländischer Entscheidungen und Urkunden und gegebenenfalls einer Adoption in Deutschland.

Adoption

Es gibt verschiedene Arten von Adoptionen. Im Bereich des Kinderwunsches spielen die Stiefkindadoption und die Erwachsenenadoption eine untergeordnete Rolle. Die anwaltliche Beratung von kinderlosen Paaren hat ihren Schwerpunkt bei der Adoption deutscher und ausländischer minderjähriger Kinder und auch bei der Adoption im Nachgang einer Leihmutterschaft.

Der Adoptionsantrag hat dann Aussicht aus Erfolg, wenn die Annahme als Kind dem Kindeswohl dient und voraussichtlich ein Eltern-Kind-Verhältnis entsteht.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Bernfried Rose LL. M.

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten