Kreative Konfliktlösung, Mediation

  • 1 Minuten Lesezeit

Was ist Mediation?

Mediation stellt eine besondere Art der außergerichtlichen Konfliktlösung dar. Dieses Verfahren wird vor allem in den USA seit den 60er-Jahren erfolgreich angewandt und bedeutet übersetzt „Vermittlung“. Vermittelnd zwischen den streitenden Parteien (Medianten oder Medianden) wirke ich dabei als Mediator und versuche dabei im Interesse beider Konfliktparteien, das gegenseitig verlorengegangene Vertrauen wieder aufzubauen. Ziel ist es, dass die Partei nicht mehr nur „über“ die andere sondern auch wieder „mit“ ihr redet und so gemeinsam zu einer dauerhaften Problemlösung kommt. Im Unterschied zu einem Gerichtsverfahren, bei dem das Ziel, den anderen zu besiegen, im Vordergrund steht, arbeiten die Streitenden im Mediationsverfahren an einer gemeinsamen Lösung des Konflikts.

Es ist oft verblüffend, wie schnell ehemalig verfeindete Parteien im Rahmen der vier Phasen des Mediationsgesprächs wieder mit einander reden und als Folge eine dauerhafte im beiderseitigen Interesse stehenden Lösung finden.

Leider wird das Mediationsverfahren in Deutschland noch vergleichsweise wenig genutzt, was sich sicherlich ändern wird, wenn sich die Vorteile des Verfahrens noch mehr herumgesprochen haben.

Diese Vorteile sind insbesondere:

  • oft kostengünstiger und schneller, vor allem im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren, das über mehrere Instanzen betrieben wird
  • größere Selbstbestimmung und mehr Kontrolle über das Verfahren (Sie entscheiden was, wie und wie lange besprochen wird!)
  • höherer Schutz der Privatsphäre (eine Rufschädigung ist praktisch nicht möglich, da niemand außer den Parteien etwas davon erfährt)
  • ein Scheitern bedeutet noch kein endgültiger Verlust der Rechtsposition, ein Gerichtsverfahren steht Ihnen weiterhin offen
  • Größere Chance auf ein Einlenken der Gegenseite, da diese keine Angst haben muss, ihr Gesicht zu verlieren
  • das gemeinsame Ziel einer Konfliktlösung führt zu mehr Sachlichkeit, die die Auseinandersetzung weniger belastet
  • Sie haben Zweifel, ob sich die Gegenseite an die Vereinbarung hält? Dies kann durch eine vertragliche Fixierung gesichert und der Durchsetzung durch eine notarielle Beurkundung abgesichert werden.

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Carsten Köbisch

Beiträge zum Thema