Kündigung vom Stromanbieter? Jetzt Schadensersatz berechnen und geltend machen!

  • 2 Minuten Lesezeit

Gas.de, Stromio oder Grünwelt Energie. Im Dezember 2021 haben viele Stromanbieter massenhaft Kündigungen gegenüber ihren Kunden ausgesprochen. Die Stromanbieter führen in ihren Schreiben sehr umschweifend aus, dass die Kündigung berechtigt sei, weil die Strompreise auf dem internationalen Strommarkt explodiert seien und dies für den Stromanbieter so nicht vorhersehbar gewesen sei.

Und die Stromanbieter machen direkt "Nägel mit Köpfen" erklärt Rechtsanwalt Guido Kluck. Denn aufgrund der außerordentlichen fristlosen Kündigung melden die Stromanbieter diese Kunden dann direkt bei dem regionalen Grundversorger und lassen die Kunden, teilweise schon vor dem Eingang des Kündigungsschreibens, über den teuren Tarif zur Grundversorgung mit Strom beliefern.

Doch so einfach ist es nicht sagt Rechtsanwalt Kluck! Das Amtsgericht (AG) Bottrop hat in einem einstweiligen Verfügungsverfahren per Beschluss entschieden, dass die Kündigung des Strom- und Gaslieferanten nicht rechtswirksam erfolgte. Das Gericht erklärte den Belieferungsstopp daher für unzulässig und forderte den Energielieferanten zur Fortsetzung der Belieferung auf.

Doch Kunden haben auch noch eine andere Möglichkeit, erklärt Rechtsanwalt Kluck. Nach einer solchen Kündigung möchten Kunden mit dem alten Versorger den Vertrag oft nicht fortsetzen, weil das Vertrauensverhältnis zerstört ist. Hier haben Betroffene dann die Möglichkeit Schadensersatz geltend zu machen. Durch die unberechtigte Kündigung und den Umstand, dass die Kunden direkt von dem Stromanbieter an den Grundversorger weitergegeben wurden, muss sich der Kunde nun alternativ einen neuen Stromanbieter suchen. Aufgrund der derzeitigen Situation sind die aktuellen Preise deutlich höher als in den alten Verträgen. Letztlich bedeutet dies, dass der Kunde für den Strom deutlich mehr zahlen muss, als dies mit dem Altvertrag der Fall gewesen wäre. Nach Ansicht von Rechtsanwalt Kluck müssen die Stromanbieter diesen Schaden ersetzen.

Wir haben für Betroffene unter https://www.legalsmart.de/aktuelles/kuendigung-stromanbieter.php einen kostenlosen Online-Rechner eingerichtet, mit dem der Schaden infolge der unberechtigten Kündigung direkt online berechnet werden kann.

LEGAL SMART unterstützt Sie bei der Geltendmachung und Durchsetzung Ihrer Rechte gegen den alten Stromanbieter. Denn Betroffene müssen sich auch "von großen Unternehmen" nicht alles gefallen lassen und dann auch noch den Schaden für diese Unternehmen bezahlen.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Guido Kluck

Beiträge zum Thema