Kündigungsbutton von Pay-TV Anbieter Sky unwirksam – Verträge jederzeit kündbar

  • 2 Minuten Lesezeit

Kündigungsbutton von Pay-TV Anbieter Sky unwirksam – Verträge jederzeit kündbar

Neuregelung seit Juli 2022: leicht auffindbarer Kündigungsbutton

Seit Juli 2022 müssen langfristige Verträge, die online abgeschlossen werden können, auch online wieder gekündigt werden können. Dazu zählen z.B. Zeitschriften-Abos, Stromverträge, Gasverträge oder Verträge über die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Die Kündigung kann dann zwar immer noch schriftlich oder per E-Mail erfolgen, eine Kündigung per Kündigungsbutton muss aber auch möglich sein. Voraussetzung ist nur, dass zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrages die Möglichkeit bestand, den Vertrag online abzuschließen. Doch diese Vorgabe wird auch heute noch in vielen Fällen nicht umgesetzt.

Anforderungen an Kündigungsbutton:

Der Kündigungsbutton muss auf der Internetseite des Anbieters leicht auffindbar und gut lesbar sein. Dies ist nicht der Fall, wenn sich der Kunde erst durch mehrere Unterseiten klicken muss, um den Button zu finden.

Unzureichender Kündigungsbutton: Vertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündbar

Gibt es keinen Kündigungsbutton oder erfüllt er nicht die gesetzlichen Vorgaben, ist der Vertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündbar.

Kündigungsbutton von Sky erfüllt Vorgaben nicht:

Die Ver­brau­cher­zen­tra­le hat nun den Pay-TV-An­bie­ter Sky nach erfolgloser Abmahnung verklagt und vor Gericht gewonnen. Das Landgericht München I beanstandete, dass der Button von Sky

  • hinter dem Feld "Weitere Links anzeigen" versteckt war
  • nicht ebenso gut lesbar war wie der Button zum Vertragsschluss (Schaltfläche zur Kündigung kleiner und grau unterlegt – Schaltfläche zum Vertragsabschluss größer und blau unterlegt)

Mit dieser Gestaltung hat Sky laut Ansicht der Richter den Kunden die Kündigung unzulässig erschwert. Der verwendete Kündigungsbutton entsprach daher nicht den gesetzlichen Vorgaben. In der Folge konnte der Vertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden. 

Empfehlung:

Bei Fragen rund um einen Vertrag – egal ob online abgeschlossen oder im Geschäft vor Ort und egal ob Kaufvertrag, Werkvertrag, Dienstvertrag, Dienstleistungsvertrag, Mitgliedschaft Fitnessstudio, Arbeitsvertrag, Vertrag über Freie Mitarbeit oder Abo –, rufen Sie einfach an oder schreiben eine E-Mail und vereinbaren einen Termin für eine individuelle Beratung – egal ob in unserer Kanzlei in Stuttgart, telefonisch, per Zoom bzw. MS Teams oder per E-Mail. Wir unterstützen Sie gerne rund um Fragen zu Widerruf, Kündigung, Anfechtung, Rücktritt, Mangel, Schadensersatz und vielem mehr.


0711 / 7 22 34 39 0

tanja.fuss@anwaltskanzlei-fuss.de
https://anwaltskanzlei-fuss.de

Anwaltskanzlei Fuß – Die Servicekanzlei –

Stuttgart (Stadtmitte)


Weitere Informationen zu mir und meiner Kanzlei sowie weitere Ratgeber bzw. Rechtstipps/Blogartikel finden Sie auf unserer Kanzleihomepage.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Tanja Fuß MPA

Beiträge zum Thema