Markenüberwachung: Schütze deine Marke vor Nachahmern!

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Markenanmeldung ist den meisten StartUps bekannt – doch was passiert eigentlich danach? Müssen deine Markenrechte verteidigt werden?

Hierüber machen sich viele Existenzgründer nach der Markenanmeldung keine Gedanken mehr – die Frage der Rechtsverteidigung kommt oft erst dann auf, wenn ein konkreter Nachahmungsfall, ggf. auch erst nach einigen Jahren entdeckt wird.

Aufgrund des späten Entdeckens der Rechtsverletzung stehen dir zeitlich begrenzte Verfahren, wie das Widerspruchsverfahren meist nicht mehr zur Verfügung und es kann sogar eine Verwässerung deiner Marke drohen!

Denn es wird häufig außer Acht gelassen, dass neue Markenanmeldungen, die mit deiner Marke identisch oder hochgradig ähnlich sind, von dir selbst verfolgt werden müssen.

Es ist also möglich, dass eine identische Marke angemeldet wird und du hiervon nichts mitbekommst - denn das Markenamt prüft nicht, ob mit einer Markenanmeldung bereits bestehende Rechte Dritter verletzt werden.

D.h. im Klartext, wenn du deine eingetragene Marke nicht überwachst und Rechtsverletzungen effektiv verfolgst, sind deine exklusiven Markenrechte nutzlos.  


Was genau ist also eine Markenüberwachung?

Wie bereits dargestellt überprüfen die Markenämter nicht, ob neu hinzukommende Marken gegen bereits eingetragene Marken verstoßen.

Du musst dich also selbst aktiv um die Rechtsdurchsetzung deiner Markenrechte kümmern. Der beste Weg hierfür ist die professionelle Überwachung deiner Markenrechte durch einen Rechtsanwalt.

Bei einer Markenüberwachung werden die einschlägigen Datenbanken der Markenregister überprüft. Sobald eine ähnliche oder identische Marke angemeldet wird, wirst du hierüber informiert und kannst sicherstellen, dass deine Marke nicht nachgeahmt wird.  


Warum solltest du deine Marke überwachen lassen?

Um deine Marke rechtlich abzusichern, solltest du daher regelmäßige Kontrollen im Wege einer Markenrecherche durchführen lassen. Nur so kannst du im Falle einer Rechtsverletzung möglichst schnell und effektiv z.B. im Rahmen eines Widerspruchsverfahrens gegen die Markenanmeldung vorgehen.

Eine regelmäßige Überwachung erspart dir dabei höhere Kosten und gerichtliche Verfahren. Denn solltest du die Widerspruchsfrist mangels Markenüberwachung verpassen, bleibt dir oft nur noch der kostenintensive und langwierige Weg über eine zivilrechtliche Löschungs- und Unterlassungsklage.

Eine professionelle Markenüberwachung erfordert daher eine umfangreiche und regelmäßige Markenrecherche, die identische und ähnliche Verwendungen aufdeckt.

Ein Rechtsanwalt überprüft daher regelmäßig, ob neue relevante Markenanmeldungen vorliegen. Falls dies so ist, wirst du rechtzeitig innerhalb der Widerspruchsfrist von 3 Monaten hierüber informiert und kannst ggf. gegen die Markenanmeldung Widerspruch einlegen.

Nicht zuletzt solltest du auch aus wirtschaftlicher Sicht sicherstellen, dass deine Marke für deine Waren und Dienstleistungen weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal bleibt und du so effektiv einer drohenden Verwässerung deiner Marke entgegenwirken kannst.  

Foto(s): Photo by Slidebean on Unsplash

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Alexandra Lederer LL.M. (Miami)

Beiträge zum Thema