Negative kununu-Bewertungen: Kann Arbeitgeber Entfernung verlangen?

  • 2 Minuten Lesezeit

In einem aktuellen Beschluss hat das Oberlandesgericht Hamburg (OLG) entschieden, dass Arbeitgeber die Entfernung von negativen Bewertungen auf kununu verlangen können, wenn die Identität des Verfassers nicht bekannt ist. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass das Recht des Arbeitgebers auf Meinungsfreiheit und sein Persönlichkeitsrecht durch die anonyme Bewertung verletzt werden kann.

kununu: Plattform für Arbeitgeberbewertungen

kununu ist eine Online-Plattform, auf der Arbeitnehmer und ehemalige Mitarbeiter ihre Arbeitgeber bewerten können. Die Bewertungen sind anonym, d. h. die Verfasser der Bewertungen sind nicht erkennbar. Dies hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass Arbeitgeber von negativen Bewertungen betroffen waren, ohne sich gegen die Verfasser wehren zu können.

OLG Hamburg: Anonymität schützt nicht vor Rechtsverletzungen

Das OLG Hamburg hat nun entschieden, dass die Anonymität der Verfasser von Bewertungen nicht dazu führen darf, dass Arbeitgeber in ihren Rechten verletzt werden. Das Gericht stellte fest, dass Arbeitgeber die Entfernung von negativen Bewertungen auf kununu verlangen können, wenn die Identität des Verfassers nicht bekannt ist. Der Arbeitgeber muss dazu glaubhaft darlegen, dass er durch die Bewertung in seinen Rechten verletzt wird.


Auswirkungen der Entscheidung auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Die Entscheidung des OLG Hamburg hat sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer erhebliche Auswirkungen. Arbeitgeber haben nun ein wirksames Mittel gegen negative Bewertungen, die sie in ihren Rechten verletzen. Arbeitnehmer müssen hingegen damit rechnen, dass ihre Identität als Verfasser einer negativen Bewertung offengelegt werden kann.


Die Entscheidung des OLG Hamburg ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Rechte von Arbeitgebern. Sie stellt aber auch eine Herausforderung für die Anonymität von Arbeitnehmern dar, die sich negativ über ihren Arbeitgeber äußern möchten. Es handelt sich derzeit um einen Beschluss des OLG im sog. einstweiligen Rechtschutzverfahren, sodass das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen ist (Beschluss des Hanseatischen Oberlandesgerichts Hamburg vom 8. Februar 2024, Az. 7 W 11/24).


[Detailinformationen: RA Carsten Fleischer, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Telefon 0351 80718-80, fleischer@dresdner-fachanwaelte.de] 


KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de

19 Anwälte – 25 Rechtsgebiete

Unsere Anwälte setzen sich mit Leidenschaft für die Wahrung Ihrer rechtlichen Interessen ein.

Seit über 25 Jahren werden Mandantinnen und Mandanten in der Kanzlei KUCKLICK dresdner-fachwaelte.de in allen ihren Rechtsbelangen hochqualifiziert beraten und durchsetzungsstark von spezialisierten Anwältinnen und Anwälten sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich vertreten.

Vertrauen Sie den vielzähligen Mandantenbewertungen!

Kontaktieren Sie uns!

Foto(s): Adrian auf Pixabay

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Fachanwalt Arbeitsrecht Carsten Fleischer

Beiträge zum Thema