Neue DEADLINE für das Friendly Nations Visum

  • 2 Minuten Lesezeit

Heute hat Panamas Nationale Einwanderungsbehörde die Anforderungen für das NEUE Friendly Nations Visum im Detail veröffentlicht und zusätzlich wurde der 6. August als neue Frist für die Einreichung von Visumsanträgen nach dem "alten" Gesetz festgelegt. Ab dem 7. August wird das neue Friendly Nations Gesetz in Kraft treten.

Was sind die Voraussetzungen für einen Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung unter dem neuen Friendly Nations Gesetz?

Es gab einige offene Fragen, die in dem letzten veröffentlichten Exekutivdekret nicht näher erläutert wurden. In der Praxis wussten wir, dass dies schlussendlich noch nachgebessert wird und so geschah es auch. Schließlich hat sich die Nationale Einwanderungsbehörde Panamas geäußert. Hier haben wir die wichtigsten Punkte und Änderungen zusammen gefasst: 

Um das neue Friendly Nations Visum zu beantragen, muss eine Investition mittels Kauf einer (1) Immobilie getätigt werden, deren Katasterwert mindestens zweihunderttausend US-Dollar (200.000 US$) beträgt. Dies war bereits bekannt, aber es war nicht klar, ob die Investition im persönlichen Namen des Hauptantragstellers erfolgen sollte oder ob sie auch im Namen einer Gesellschaft oder einer Stiftung getätigt werden konnte. Nun hat die Nationale Einwanderungsbehörde festgelegt, dass die Investition entweder als natürliche Person oder im Namen einer juristischen Person (Körperschaft oder Stiftung) getätigt werden kann, solange nachgewiesen werden kann, dass der Hauptantragsteller der Endbegünstigte der besagten Körperschaft oder Stiftung ist. Das bedeutet, durch Vorlage einer notariell beglaubigten Kopie der Gesellschaftsdokumente oder des Reglements der Stiftung.

Es gibt eine NEUE Option

Neben der Investition in eine Immobilie in Panama bietet die Nationale Einwanderungsbehörde nun eine zweite Investitionsmöglichkeit an, und zwar die folgende: Die Investition in eine Festgeldanlage (Plazo Fijo) bei einer Bank in Panama.

Der Plazo Fijo muss mindestens zweihunderttausend US-Dollar (US$ 200.000) betragen und eine Mindestlaufzeit von drei (3) Jahren haben. Es ist möglich, den Plazo Fijo auf den eigenen Namen oder auf den Namen einer panamaische Gesellschaft oder Stiftung abzuschließen, solange nachgewiesen wird, dass der Hauptantragsteller der Endbegünstigte der Gesellschaft/Stiftung ist, welches den Plazo Fijo hält. Denken Sie daran, dass in Panama alle Zinsen, die von einem Sparkonto oder einer Festgeldanlage bei einer Bank generiert werden, gemäß dem aktuellen Steuergesetzbuch von Panama keine Steuern in Panama zahlen.

Die dritte Möglichkeit, einen Aufenthalt unter dem neuen Friendly-Nations-Visum zu erhalten, bleibt die gleiche: aus arbeitsrechtlichen Gründen. Das bedeutet, dass es notwendig ist, eine Arbeitserlaubnis zu beantragen, die durch das Arbeitsministerium von Panama erteilt wird. Zu den Anforderungen nach dem neuen Gesetz gehört die Vorlage eines Arbeitsvertrages mit Briefkopf und Unterschrift des Arbeitgebers, aus dem die Position, das Gehalt und die Verpflichtung zur Übernahme der Rückführungskosten hervorgehen, eine Bescheinigung des öffentlichen Registers, die die Existenz des Unternehmens belegt (falls zutreffend), ein Gewerbeschein (falls zutreffend). Es werden aber (noch) keine weiteren Details angegeben, wie man die Arbeitserlaubnis erhält und welche anderen Dokumente dafür benötigt werden.  

Das neue Gesetz wird Änderungen haben, wie es in der Rechtspraxis üblich ist, aber wir können positive Veränderungen vorhersehen. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, die Residenz in Panama nicht nur durch Investitionen in Immobilien, sondern auch mittels Festgeldanlage zu bekommen, was für viele Auswanderer eine praktischere Option sein könnte.

Foto(s): Gaceta Oficial // www.gacetaoficial.gob.pa

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Abel Gomez Tomiczek

Beiträge zum Thema