Neueste Entwicklungen und Schritte bei der HANSAPARK Finance GmbH - was sollen Anleger tun?

  • 4 Minuten Lesezeit

Sie haben Schuldverschreibungen gezeichnet, bei der oben bezeichneten Gesellschaft, auch Emittentin genannt.

Eine Schuldverschreibung ist ein Darlehensvertrag – anders ausgedrückt: Sie haben der Gesellschaft ein Darlehen gewährt, das verzinst werden sollte und zum 30.03.2022 zurückgezahlt. Die Rückzahlung ist nicht erfolgt, bzw. Sie haben zunächst Gutschriften erhalten auf dem Depot bei Ihrer Bank, die aber im Nachhinein wieder storniert wurden (buchhalterisch).

Die Emittentin hat mit den von Ihnen überlassenen Geldern, wiederum Darlehen vergeben an die te Hansapark GmbH. Diese sollte die Gelder in Hotelprojekte und ein Bürogebäude investieren. Das Hotelprojekt ist wohl gescheitert. Bezüglich des Bürogebäudes sollte die Vermarktung im vergangenen Jahr gestartet werden und nach dem Anschreiben an die Anleger vom 06.April 2022 Ende Juni abgeschlossen sein.

Ob das wahr ist, wissen wir alle nicht. 

Ob nach Abschluss des Verkaufsprozesses der erzielte Kaufpreis ausreichend ist, wissen wir alle nicht.

Wichtig für Sie: die Emittentin ist eine Zwischengesellschaft – die Objekte (für die Sie Geld überlasen haben) befinden sich nicht in dieser, sondern in der te Hansapark GmbH.

Sind Sie darüber getäuscht worden? Möglicherweise. 

Liegt ein Prospektfehler vor? Möglicherweise.

 Die Vermarktung weiterer Flächen der te Hansapark GmbH soll auch laufen. Aufgrund der nicht erfolgten Rückzahlung von Geldern, durch die te Hansapark GmbH an die Emittentin / Hansapark Finance GmbH, musste die Emittentin (die Gesellschaft, an die Sie Gelder überlassen haben) den Insolvenzantrag stellen.

Einige Unternehmen der te-Gruppe befinden sich bereits in Insolvenz. Das Amtsgericht München hat einen Beschluss gefasst, in dem es sich für zuständig erklärt, für sämtliche Insolvenzverfahren der Gruppe. Dazu gehören bspw. Ihre Emittentin (Hansapark Finance GmbH) und die SKAPA Invest GmbH, die Munich Boarding M 41 GmbH u.v.a.m.

 Es ist meist wie ein Dominoeffekt, wenn eine Gesellschaft fällt, und die Gelder intern in der Gruppe überlasen worden sind, ohne Transparenz für die Anleger, kommen weitere Unternehmen zu Fall.  Bisher ist nicht bekannt, ob neben der Insolvenz der SKAPA Invest GmbH, weitere Unternehmen Insolvenzantrag gestellt haben – aber der Beschluss ist Anlass zum Nachdenken und könnte vieles weitere indizieren.

Vermittler SKAPA Invest GmbH oder andere Vermittler

Die SKAPA hat die Schuldverschreibungen vertrieben und ist der Vermittler. Die Gesellschaft befindet sich seit dem 28.03.2022 im vorläufigen Insolvenzverfahren.

Hier müssen wir abwarten, ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird. Dann melden wir für unsere Anleger die Forderungen an, wenn die Anleger Rechte aus Schadensersatz wegen nicht erfolgter Aufklärung im Rahmen der Vermittlung und damit verbundener Pflichtverletzungen haben.  Haftungsdach der SKAPA ist die Effecta GmbH. Wir werden prüfen inwieweit hier mögliche Ansprüche vorliegen gegen das Haftungsdach.

Insolvenzverfahren Hansapark Finance GmbH

Wir werden beobachten, ob das Verfahren eröffnet wird und Sie unterrichten. Wir werden unsere Anleger auch im Rahmen des Insolvenzverfahrens vertreten. Da das Verfahren noch nicht eröffnet ist, werden wir in einem ersten Schritt gegenüber der Gesellschaft die Rückzahlung der Schuldverschreibung und die Abrechnung verlangen, einschließlich der auszuweisenden Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag.

Weitere mögliche Schritte werden sein

  • Prüfung Inanspruchnahme der Geschäftsführer
  • Prüfung, ob Prospektfehler vorliegen und Haftung des Prospektverantwortlichen
  • Organisation der Anleger und Unterrichtung.

Was brauchen wir von Ihnen im 1. Schritt?

  • Zeichnungsschein und Nachweis der Zahlung in die Schuldverschreibung
  • Ihnen ausgehändigte Vertriebsunterlagen wie bspw. Prospekt.

Insbesondere für rechtsschutzversicherte Geschädigte bleibt es empfehlenswert, individuelle Aktivitäten in die richtigen Bahnen zu leiten. Nehmen Sie gern unverbindlich Kontakt mit uns auf und stellen uns Ihre Fragen. Massenabfertigung ist nicht unsere Sache. Wir bieten unserer Mandantschaft einen persönlichen und auf Ihren Fall, sowie Interessen, konzentrierten Service an, der auch die Deckungsanfrage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung mit umfasst.

Setzen Sie sich bitte gern mit uns in Verbindung:

__________________________________________________

Rechtsanwältin Bontschev ist Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht und für Steuerrecht. Seit über 20 Jahren vertritt Rechtsanwältin Bontschev, und die im Bankrecht spezialisierte Kanzlei, ausschließlich die Interessen von Anlegern und Investoren. 

Sie hat im Rahmen der Vertretung der Interessen der Gläubiger zahlreiche Erfahrungen durch ihre Tätigkeit und Mitwirkung in Gläubigerausschüssen gemacht.

Die Vertretung Ihrer Interessen ist für uns vorrangig - Geld ist nie weg, sondern es hat immer ein anderer, wenn Sie es nicht mehr haben! Gern vertreten wir Ihre Interessen und helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche. Sprechen Sie uns gern an.

____________________________________________________


Insbesondere für rechtsschutzversicherte Geschädigte bleibt es empfehlenswert, individuelle Aktivitäten in die richtigen Bahnen zu leiten. Nehmen Sie gern unverbindlich Kontakt mit uns auf und stellen uns Ihre Fragen. Massenabfertigung ist nicht unsere Sache. Wir bieten unserer Mandantschaft einen persönlichen und auf Ihren Fall, sowie Interessen, konzentrierten Service an, der auch die Deckungsanfrage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung mitumfasst.

Setzen Sie sich bitte gern mit uns in Verbindung:







Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Kerstin Bontschev

Beiträge zum Thema