Probleme mit der Postbank laut BaFin "indiskutabel"

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Probleme der Postbank beschäftigen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht aktuell scheint's ziemlich intensiv. Neben zwei offiziellen Rügen hat sich BaFin-Chef nun mit sehr eindeutigen Worten an die Öffentlichkeit gewandt. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung skizziert der BaFin-Chef eine ziemlich einmalige Situation und beschreibt die Lage für die betroffenen Kunden der Postbank als "inakzeptabel und außergewöhnlich".

Und weiter:  "Die Postbank muss das jetzt schnell lösen. Ich würde sogar sagen, es ist eine einmalige Situation, wenn wir uns ansehen, wie viele Beschwerden es zu einem einzigen Institut gibt. Es ist also nicht mehr allein ein IT-Migrationsproblem, sondern es gibt weitere tiefgreifende Störungen im Kundenservice".


Unsere Postbank-Hotline: 0 800 000 1963

Deutsche Wirtschaftskanzleien wie die Hamburger Kanzlei Hafencity haben derzeit gut zu tun mit gerichtlichen Maßnahmen gegen die Postbank. Aktuell geht es hauptsächlich um ausstehende Löschungsbewilligungen bei Immobilienfinanzierungen. Rechtsanwalt Fritsch: "Ein fehlendes und wohl auch nicht lieferbares Dokument stellt das Leben der betroffenen DSL Bank-Kunden völlig auf den Kopf, da Immobilienkäufe und -Verkäufe nicht abgeschlossen werden können! Soweit Sperrungen erfolgt oder ein Zugriff auf das Konto nicht mehr möglich ist, kommt im Einzelfall auch ein gerichtliches Eilverfahren in Betracht.


Ob und wann die Deutsche Bank, Postbank und DSL Bank die IT-Probleme in den Griff bekommen, ist völlig unklar, Fritsch: "Es ist völlig unkalkulierbar, oftmals gerät erst nach Einschaltung der Gerichte Bewegung in das Thema. Der Kundendienst scheint für diese Leute nicht erreichbar - oder jedenfalls selbst machtlos!"


Die deutlichen Worte des BaFin-Chefs lassen vermuten, dass die BaFin nun weitere Stufen zündet. Es ist zu erwarten, dass die BaFin einen Sonderbeauftragten einsetzt, der im Unternehmen selbst den Finger in die Wunden legt und versucht, aus interner Warte heraus Einfluss zu nehmen. Als Vorstufe zum Einsatz eines Sonderbeauftragten wäre eine Sonderprüfung möglich.


Gerade bei Immobilienfinanzierungen dürfte sich die DSL Bank auch einer großen Zahl an Schadenersatzforderungen konfrontiert sehen.


Fritsch: In einem aktuellen Fall kann der neue Besitzer der bereits gekaufte Haus nicht beziehen, weil die DSL-Bank die Unterlagen, die zur Löschung des alten Besitzers aus dem Grundbuch notwendig sind, seit Monaten nicht liefert. Mein Mandant hat keinen Zugriff auf die treuhänderisch verwaltete Kaufsumme und muss dem neuen Besitzer nun eine Mietwohnung bezahlen! Auf diesen Kosten - so unser Rechtsverständnis - sollte er nicht sitzenbleiben müssen. Im Einzelfall könnten auch weitere Schadensersatzpositionen hinzutreten.


Die Deutsche Bank hat mit ihrer Postbank nun das Problem, dass mit fortschreitender Zeit immer mehr Fälle aufpoppen und es immer mehr Betroffene gibt, die sich mittlerweile massiv wehren müssen, um die eigene Zahlungsfähigkeit nicht zu riskieren


Rechtsanwalt Fritsch berät Postbank und DSL-Kunden deutschlandweit




Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Fabian Fritsch

Beiträge zum Thema