Qualidates Abo kündigen: Abbuchungen WWW.QUALID.CH, QDATES AG, QDFAQ.COM

  • 2 Minuten Lesezeit

Inkasso durch Fairmount GmbH und Auer Witte Thiel Rechtsanwälte

Zu den Dating- und Sex-Plattformen der Qualidates AG gehören Webseiten wie zum Beispiel milfhunter24.com, treffpartner.com und OmaSextreff.com oder auch fremdgehen-direkt.com. 

Hier ist es unserer Meinung nach sehr leicht möglich, schnell in einen Abo-Vertrag mit Folgekosten zu geraten. Veweigert der Nutzer dann die Zahlung der Gebühren oder lässt Abbuchungen vom Bank- oder Kreditkartenkonto einfach stornieren, so droht das Mahnverfahren. Regelmäßig werden die Inkassogesellschaft Fairmount GmbH und die Kanzlei Auer Witte Thiel beauftragt, die Beträgt einzutreiben.

( © fotomek – stock.adobe.com )

Zum Hintergrund

Der Aufbau der Plattformen ist oftmals sehr ähnlich: Eine erste Anmeldung geht häufig einfach und schnell, da hier zunächst meist nur Geschlecht, Geburtstag und E-Mail-Adresse abgefragt werden.

Kurze Werbesätze wie z.B. "Reife Frauen in deiner Nähe" (milfhunter24.com, Stand: 27.07.2023) und ein großflächiges erotisches Foto sorgen häufig für Aufmerksamkeit, sodass die Registrierung meist ohnehin nur nebenbei durchlaufen wird. In den Nutzungsbedingungen, auf die bei Registrierung verlinkt wurde, geben keinen klaren Aufschluss über die tatsächliche Höhe von Abonnement-Gebühren, es heißt regelmäßig lediglich:

"§ 3 Kosten

1. Die angebotenen Dienste der qualidates auf diesem Dienst sind kostenfrei, sofern der User nicht vor Abschluss eines kostenpflichtigen Dienstes auf die Kostenpflicht hingewiesen wurde.

2. Die für die kostenpflichtigen Dienste anfallenden Preise, die Zahlungsweise sowie die Laufzeit von Dauerschuldverhältnissen im Rahmen dieser kostenpflichtigen Dienste werden vor Inanspruchnahme durch den User erläutert."  (https://www.inbedwith.de/terms/landingpage, Stand: 27.07.2023)

Wird nicht rechtzeitig gekündigt, so verlängert sich das Abo regelmäßig automatisch.

Liegen der Qualidates Kontoinformationen vor, so werden nicht selten Abbuchungen durchgeführt mit meist kryptischen Kürzeln wie z.B. WWW.QUALID.CH, QDATES AG oder QDFAQ.COM. Andernfalls werden regelmäßig Zahlungsaufforderungen per E-Mail verschickt, wobei die Gefahr besteht, dass diese unbemerkt im Spam-Ordner landen.

Werden diese scheinbar nicht zuordenbaren Abbuchungen storniert oder auf die Zahlungsaufforderungen nicht reagiert, erhält der Nutzer oftmals Mahnungen und Inkassoschreiben der Firma Fairmount GmbH oder auch von der Kanzlei Auer Witte Thiel Rechtsanwälte.


Ausführliche Informationen, wie Sie am besten in dieser Situation reagieren, haben wir hier für Sie zusammengestellt:  Hilfe bei Mahnungen der Qualidates AG + Inkasso | e-commerce-Kanzlei


Ihr Sebastian Günnewig
Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Foto(s): © fotomek – stock.adobe.com


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Dipl.-Kfm. Sebastian Günnewig , DSB (TÜV)

Beiträge zum Thema