Rente im Frühalter in der Türkei / Erken Yasta Emeklilik

  • 1 Minuten Lesezeit

Im Jahr 2022 wurde in der Türkei heftig diskutiert, ob man ein Gesetz erlassen soll, um ein vorzeitiger Eingang in die Rente zu ermöglichen. Endlich hat die Regierung sich für eine Frührente entschieden.

Mit diesem Gesetzeserlass wird den Weg für einen vorzeitigen Ruhestand eröffnet. Dadurch können Personen, die die gesetzlichen Alter noch nicht erfüllt haben, früher in Rente gehen. Denn mit diesem Gesetzesvorhaben wird Mindestalter für Rente abgeschafft.

Diese sogenannte Erken Yasta Emeklilik (Rente im Frühalter) wird voraussichtlich im Februar 2023 vor der Türkische Große Nationalversammlung gebracht. Da die regierende Fraktion dazu nötige Stimmenzahl hat, besteht kein Risiko über den Erlass dieses Gesetzes.

Erlässt den Gesetzentwurf in der Fassung, die heutzutage diskutiert wird, könnten Sozialversicherte, die vor 01.10.1999 ihren ersten Zugang in das Sozialversicherungssystem geschafft haben, durch Anmeldung in Ruhestand zu gehen.

Hierbei können Sozialversicherte, die die vorausgesetzten Tagessätze nicht erreicht haben, ihre mangelnden Tagessätze verschulden und wenn Sie dieser Schuld sättigen, können sie auch sich für Rente bewerben und gegebenenfalls in Rente gehen.

Türkischstämmige Personen, die oben angegebene Voraussetzungen erfüllen, dürfen selbstverständlich sich für diesen vorzeitigen Ruhestand beziehungsweise Rente melden. Die Beantragung sollte via e-Devlet eingegangen werden. Um mögliche Fehler zu vermeiden, wird eine ausführliche Rechtsberatung vor der Frührente-beantragung empfohlen. Um unsere kostengünstige Beratung zu erhalten, kontaktieren Sie bitte uns.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von RECHTSANWALT Dr. iur. Ercan Yasar LL.M.

Beiträge zum Thema