Rest der Haft in Deutschland zu verbüßen – Gefangenenabschiebung von der Türkei nach Deutschland

  • 1 Minuten Lesezeit

Das türkische Strafvollzugsrecht lässt solche Gefangenen bzw. Häftlinge, die zwar wegen einer Straftat in der Türkei vor Gericht gebracht und mit Gefängnisstrafe verurteilt worden sind, ins gewünschte Land zur Vollstreckung der Gefängnisstrafe schicken. Wie in jedem anderen Land, wird man in der Türkei auch nicht ausschließlich wegen inländischer Tatbegehungen vor Strafgericht gebracht. Die Auslandstaten dürfen auch in der Türkei verurteilt und mit Gefängnisstrafe belegt werden (Weltrechtsgrundsatz; Schutzrecht; aktives und passives Personalitätsprinzip).

Insbesondere Straftäter, die eine grenzüberschreitende Straftat begehen, werden im Ausland häufig festgenommen und verurteilt. In meisten Fällen wird die Bestrafung auch in dem Land, in dem die Täter festgenommen worden sind, vollgestreckt. Jedoch dürfen die Gefangenen eine Verschiebung der Vollstreckung in ein anderes Land verlangen. Denn mit der Strafe wird lediglich der Täter bestraft. Aber während der Verbüßung leiden die Familienmitglieder der Häftlinge unter deren Festnahme. Daher haben die Familienmitglieder auch eine Interesse daran, die Häftlinge in Anstalten in ihrer Nähe zu bringen.

Deutsche Häftlinge in der Türkei, die grenzüberschreitende Taten wie Drogenhandel, Steuerhinterziehung, das Einschleusen von Ausländern (Menschenhandel) etc. begangen haben, dürfen den Rest der Gefängnisstrafe in Deutschland (wo sie ihre Familie haben) verbüßen.

Wir begleiten Sie während dieser Vollzugsabschiebung. Für die Voraussetzungen dazu und weitere Informationen kontaktieren Sie uns.

Für Rechtsbetreuung, Beratung und anwaltliche Vertretung stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Rechtsanwalt Doz. Dr. iur. Ercan Yasar

E-Mail: ercanyasar279@gmail.com

Tel/ Whatsapp: 00 90 553 692 02 79    


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von RECHTSANWALT Dr. iur. Ercan Yasar LL.M.

Beiträge zum Thema