Veröffentlicht von:

Schutz der Kinderrechte in Serbien

  • 1 Minuten Lesezeit

Alle Rechte des Kindes, die im serbischen Familienrecht vorgesehen sind, können in einem Zivilverfahren vor Gericht geschützt werden.


Welches Gericht ist für die Durchführung des Zivilverfahrens zuständig?

Zuständig ist das Amtsgericht am Wohnort des Beklagten, und wenn das Kind die Klage einreicht, kann es wählen, ob das zuständige Gericht am Wohnort des Kindes oder des Beklagten sein soll.


Wer kann Klage einreichen?

Die Klage können das Kind, die Eltern des Kindes, der Staatsanwalt und das Vormundschaftsorgan erheben.


Gründe für die Klage

Die Gründe für diese spezielle Art der Klage liegen vor, wenn dem Kind das Erreichen eines seiner Rechte verweigert wird oder wenn das Kind daran gehindert wird, ein bestimmtes Recht auszuüben, z. B. das Recht auf Bildung. Der Antrag dieser Klage zielt darauf ab, die angemessene Handlung zu erreichen, um dem Kind die Ausübung seiner Rechte zu ermöglichen.


Besonderheiten des Verfahrens

Verfahren zum Schutz der Kinderrechte sind gesetzlich als besonders dringend festgelegt, was bedeutet, dass das Gericht innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Klage die erste Verhandlung anberaumen muss, während das Berufungsgericht innerhalb von 15 Tagen nach Einlegung der Berufung entscheiden muss. Auch in diesem Verfahren ist das Gericht nicht an den Klageantrag gebunden, wie es bei Zivilstreitigkeiten der Fall ist, sondern kann außerhalb der Grenzen des Klageantrags entscheiden. Daraus ergibt sich, dass das Gericht im Verfahren zum Schutz der Kinderrechte eine Entscheidung über die Ausübung, vollständige oder teilweise Entziehung des elterlichen Sorgerechts sowie die Verhängung einer oder mehrerer Maßnahmen zum Schutz vor häuslicher Gewalt treffen kann.


Für weitere Informationen zu diesem Thema kontaktieren Sie uns bitte unter office@vrlegal.rs oder www.vrlegal.rs

Foto(s): Freepik.com

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Anwalt Luka Vodinelic

Beiträge zum Thema