Veröffentlicht von:

Totalverlust & partiarische Darlehen: Energie Autark GmbH insolvent +++Eile+++Fristen beachten +++

  • 2 Minuten Lesezeit

Mit Schreiben des Insolvenzverwalters  vom 15.08.2022 wurde es für die Investoren nun offenbar: Totalverlust droht!

Vor fast 10 Jahren gelang es Vertriebspartnern dieser Firma partiarische Darlehensverträge an die Anleger zu verkaufen. Da diese Darlehen nachrangig zu betrachten sind, betrachtet man das Geld der Anleger als eigenkapitalähnlich. Unter ausdrücklichen Hinweisen auf diese besondere Rechtsform und auf das Totalverlustrisiko in Zeichnungsscheinen, wurden bis zu 6% Zinsen versprochen. Als Form der Unternehmensfinanzierung tragen die Anleger natürlich auch das volle wirtschaftliche Risiko wie Unternehmer.

Ziel muss es hier sein, ein schlankes und zügiges Insolvenzverfahren aufzustellen, damit soviel Geld wie möglich an die Anleger zurückgezahlt werden kann. Da das Totalverlustrisiko ausdrücklich in den Zeichnungsscheinen genannt worden ist, durfte der Vertrieb keinerlei Relativierungen vornehmen und müssen weitere etwaige Beratungsfehler geprüft werden zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.

Gern übernehmen wir für Sie im Insolvenzverfahren die Verantwortung .

UPDATE 23.06.2023:

Nach wie vor droht Totalverlust. Es gibt aktuell nicht den geringsten Anlass anzunehmen, dass aus diesem massearmen Verfahren doch noch etwas Besseres wird. Es fehlen konkrete und valide Anhaltspunkte für Optimismus.   

Was ist nun zu tun?

Wir prüfen Ihre Dokumente (Zeichnungsscheine, Korrespondenz) vor Mandatserteilung kostenfrei!  Für Fragen rufen Sie uns einfach kostenfrei an

unter 0800 72 73 463

wir erklären alles. 

Wir benötigen von Ihnen später auch die Daten zur Rechtsschutzversicherung.

ACHTUNG: Dieser Fall hat nichts mit der Firma Autarke Energieversorgung DTV GmbH zu tun! 


REIME Rechtsanwalt – die Kanzlei

Wir vertreten und beraten betroffene Anleger und haben uns zu den Hintergründen  eine umfassende Expertise für unsere Mandanten / Interessengemeinschaft erarbeitet. Gerade jetzt ist eine realistische Einschätzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgangslage für jeden Anleger wichtig. Das können Sie durch Kontaktaufnahme mit uns in einem freundlichen Telefonat erreichen. Aber auch kurzfristige Besprechungstermine bei uns oder an jedem anderem Ort sind möglich. Wenden Sie sich einfach jederzeit per Telefon, Email, Fax oder Brief  an uns oder kommen Sie einfach unverhofft vorbei.

Ihr Erstkontakt mit uns ist generell kostenfrei.
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung:

  • per E-Mail: info@rechtsanwalt-reime.de
  • Telefon: 03591 29961 33
  • Telefax: 03591 29961 44
  • oder postalisch: Reime Rechtsanwalt, Innere Lauenstraße 2, 02625 Bautzen

Besuchen Sie uns auch unter: https://www.rechtsanwalt-reime.de/

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in vergleichbaren Fällen, damit ihre Rechte optimal und seriös um- und durchgesetzt werden können.  Wir haben bereits zahlreiche verbraucherfreundliche Urteile und Lösungen für unsere Mandanten erstritten, welche auch medial bekannt sind.  Wir verfügen daher über die nötige fachliche Expertise, um ihre Problem schon im Vorfeld erkennen zu können.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jens Reime

Beiträge zum Thema