Unternehmen in Zeiten der Corona-Pandemie

  • 1 Minuten Lesezeit

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, sowie Selbständige stehen teilweise vor erheblichen Problemen. Auftragsrückgänge oder Betriebsschließungen bedrohen die Unternehmen in ihrer wirtschaftlichen Existenz.

Es besteht die Möglichkeit für Soforthilfen auf Landes- oder Bundesebene sowie weitergehender Fördermöglichkeiten durch günstige Kredite, die speziell auf die aktuelle Situation zugeschnitten sind.

Darüber hinaus bestehen Hilfsangebote der Finanzämter. So können laufende Steuervorauszahlungen herab- oder vollständig ausgesetzt werden. Fällige Steuerzahlungen können zinsfrei gestundet werden. Säumniszuschläge werden erlassen. Zudem ist die Insolvenzantragspflicht aktuell bis zum 30.09.2020 ausgesetzt. Eine Verlängerung wird diskutiert.

Auch durch Übergangsregelungen beim Kurzarbeitergeld sollen Unternehmen entlastet und Kündigungen vermieden werden. So wurden durch Rechtsverordnung die Zugangsvoraussetzungen für Kurzarbeit verringert um damit mehr Unternehmen zu erreichen. Es reicht nun bereits aus, wenn 10% der Beschäftigten von einem Arbeitsausfall betroffen sind. Zudem werden die Sozialversicherungsbeiträge für die ausgefallen Arbeitsstunden den Arbeitgebern zu 100% erstattet. Auf den Einsatz von negativen Arbeitszeitsalden kann verzichtet werden.

Wurde Ihr Antrag auf Kurzarbeitergeld abgelehnt – wir unterstützen Sie gerne!

Auch Selbständige, die aufgrund einer Quarantäne einen Verdienstausfall erleiden, können Anspruch auf eine Entschädigungszahlung nach dem Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten (IfSG) haben. Start-Ups können Hilfen beantragen und vereinfacht Kredite erhalten.

Es bestehen weitere spezielle Fördermöglichkeiten für bestimmte Branchen. So wurde eine Unterstützung von Heilmittelversorgern eingeführt. Dadurch sollen Umsatzeinbußen von beispielsweise Zahnärztinnen oder Therapeuten abgefedert werden.

 

Für Unternehmen lohnt sich eine genaue Prüfung der Vielzahl an möglichen Unterstützungsangeboten.

 

Sollten Sie weitergehende Fragen haben oder eine Einzelfallberatung wünschen, sind wir für Sie da!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Arne Fleßer

Beiträge zum Thema