Veröffentlicht von:

Vorsorgevollmacht

  • 2 Minuten Lesezeit

Gerne schiebt man das Thema Vorsorge beiseite. Doch wie schnell kann es passieren, dass man durch Krankheiten, einen Auslandsaufenthalt, einen unvorhergesehenen Unfall, aber auch aufgrund altersbedingter Beschwerden nicht mehr ausreichend in der Lage ist, sich um seine Angelegenheiten zu kümmern.

Ohne Vollmacht kann auf Anregung von Behörden, Krankenhäusern, Pflegeheimen, Angehörigen oder anderen Personen, das Betreuungsgericht einen Betreuer bestimmen. Dies kann auch eine Ihnen fremde Person sein, die dann über Sie bestimmen kann.

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Ehegatten, Eltern oder Kinder jemanden im Verhinderungsfall automatisch vertreten können. Treffen Sie daher unbedingt Vorsorge durch rechtzeitige Erteilung einer Vorsorgevollmacht!

Leider passiert es immer wieder, dass Vollmachten missbraucht werden. Daher kann es sinnvoll sein, einen Kontrollbevollmächtigten zu bestellen. Bei mehreren Bevollmächtigten muss geregelt werden, wer bei verschiedenen Meinungen entscheiden soll. Hier kann die Nennung einer Schiedsperson empfehlenswert sein. Sofern Sie keine geeignete Person kennen, stehen wir für diese Aufgaben gerne zur Verfügung.

Vorteile einer Vollmacht gegenüber einer Betreuung:

  1. Das langwierige Betreuungsverfahren entfällt. Hierdurch werden Kosten für den Sachverständigen, Verfahrenspfleger und die Betreuung gespart.
  2. Die Vollmacht ist für die Vertrauensperson leichter zu handhaben und damit flexibler als eine Betreuung. Geben Sie jetzt schon Ihrem Bevollmächtigten einen Bevollmächtigten-Leitfaden in die Hand und teilen ihm Ihre persönlichen Vorstellungen und Wünsche für die Zukunft mit.
  3. Das Betreuungsverfahren greift erheblich in die Privatsphäre ein. Der Betreuer muss dem Gericht regelmäßig Rechenschaft darüber ablegen, wofür das Geld des Betreuten verwendet wurde. Dies betrifft auch Ehegatten, sodass diese ständig Auskunft über das gemeinsame Vermögen erteilen müssen.
  4. Sie können das Verhältnis zu dem Bevollmächtigten bereits jetzt vertraglich in einem Innenverhältnis regeln. Schützen Sie Vermögen durch geeignete Kontrollmechanismen.

Vorsorgevollmachten erhält man z. B. im Buchhandel oder im Internet. Das Problem ist allerdings, dass ca. 80 % aller Vollmachtsformulare lückenhaft oder gänzlich unbrauchbar sind. Optimal vorgesorgt haben Sie nur, wenn Sie ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Vorsorgepaket erstellen. Hierzu müssen Ihre Wünsche genau analysiert und Entsprechendes vertraglich geregelt werden.

Eine Einzelberatung zum Thema Vorsorge inklusive Überprüfung bereits vorhandener Verfügungen kostet lediglich 190,00 Euro plus Mehrwertsteuer. Die Kosten für Ihr individuelles Vorsorgepaket werden im ersten Gespräch mit Ihnen erörtert, da sich die Kosten nach dem Aufwand richten.

Bedenken Sie, dass dies einmalige Ausgaben sind, mit denen Sie die Voraussetzungen für Ihre abgesicherte Zukunft schaffen. Möglicherweise müssen Sie jahrelang mit den jetzt getroffenen Regelungen leben.

Ich stehe Ihnen gerne mit meiner langjährigen Erfahrung zur Verfügung!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Tim Ladwig

Beiträge zum Thema