Waldorf Frommer-Abmahnung: "Knives Out – Mord ist Familiensache" (Film) – Was tun?

  • 4 Minuten Lesezeit

Nicht die vorformulierten Erklärungen in der Abmahnung unterschreiben

Die für Film-Abmahnungen bekannte Anwaltskanzlei Waldorf Frommer schreibt Sie wegen einer Urheberrechtsverletzung an. Geschütztes Filmmaterial der Tele München Fernseh GmbH soll im Internet kostenlos verteilt worden sein. Als Folge dessen verlangt man vom Abgemahnten die Unterzeichnung einer vorgefertigten (riskanten) strafbewehrten Unterlassungserklärung, die Zahlung eines Schadenersatzbetrages (700 Euro) sowie der eigenen Rechtsanwaltskosten (215 Euro).

Filesharing-Vorwurf in der Waldorf-Frommer-Abmahnung

Der Internet-Anschlussinhaber wird beschuldigt, die Urheberrechte der Filmproduzentin Tele München Fernseh verletzt zu haben. Und zwar soll der Film "Knives Out – Mord ist Familiensache“ durch den Abgemahnten persönlich im Internet verbreitet worden sein – durch so genanntes Filesharing (= Tausch von Dateien). 

So wurde die Filmdatei "Knives Out" zunächst auf den PC downgeloaded und dank der Filesharing-Software gleich wieder kostenlos zum Upload für eine Vielzahl von Personen im Internet zur Verfügung gestellt. Das möchte die Filmproduzentin zukünftig unterbinden, weshalb die Filesharing-Abmahnung von Waldorf Frommer ausgesprochen worden ist.

Urheberrechtsverletzung durch Filesharing

Die kostenlosen Weitergaben im Internet führen zu finanziellen Einbußen bei den Produktionsfirmen, so dass Handlungsbedarf besteht. Ohne Erlaubnis der Produktionsfirma ist das Bereitstellen/Verbreiten der Filmdateien verboten und wird entsprechend verfolgt. Es obliegt allein dem Rechteinhaber, vorliegend der Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft, zu bestimmen, ob/mit wem/zu welchen Konditionen der Film "Knives Out – Mord ist Familiensache“ zum weiteren Vertrieb angeboten wird.

Abgemahnter Filmtitel: "Knives Out - Mord ist Familiensache"

"Knives Out" ist ein US-amerikanischer Krimi. Bei einer Familienfeier zum 85. Geburtstag stirbt das Geburtskind und zugleich Oberhaupt der Familie. Die Feierlichkeiten werden nun zum Kriminalfall. Die Gäste und Familienangehörigen behaupten, sie haben von alledem nichts mitbekommen. Ein Privatdetektiv ermittelt innerhalb der Besucher, welche vor Ort bleiben müssen und im Laufe der investigativen Ermittlungen gibt es immer wieder neue Überraschungen.

Filesharing-Programme

Bekannte Filesharing-Programme sind z. B. Bittorent, eMule und Transmisson – aber auch vermeintliche Streamingdienste wie PopCornTime, Time4Popcorn oder Isoplex.

Waldorf Frommer Abmahnung – was ist zu beachten?

  • Vorsicht mit der strafbewehrten Unterlassungserklärung!
  • Keine Zahlungen leisten!
  • Keine Experimente!

Unterlassungserklärung – großes finanzielles Risiko!

Abgemahnte sollten, unabhängig von der Klärung der Schuldfrage, erst einmal keine Unterschrift leisten! Dieser Rat sollte unbedingt befolgt werden. Ansonsten kann es schnell teuer werden. 

Mit der Unterschriften unter einer strafbewehrten Unterlassungserklärung würden Sie einen lebenslangen (Unterlassungs-)Vertrag mit der Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft eingehen und sich dazu verpflichten, für jeden weiteren Verstoß (erneuter Upload der Filmdatei) eine Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro zu zahlen. Das finanzielle Risiko für die Zukunft ist sehr hoch und kann im schlimmsten Fall die Privatinsolvenz bedeuten.

Lassen Sie sich daher von uns helfen. Unsere Erstberatung bei einer Waldorf-Frommer-Abmahnung ist immer kostenfrei! Wir prüfen, ob Sie überhaupt eine Unterlassungserklärung schulden. Diese ist nur im Haftungsfall zu unterschreiben. Zudem ist sie dann in den einzelnen Formulierungen abzuändern, so dass man der Abmahnkanzlei eine modifizierte Unterlassungserklärung übersendet.

Variante 1: Der Abgemahnte gilt nicht als Täter

Voraussetzung für die Abgabe der Unterlassungserklärung ist , dass dem Abgemahnten nachgewiesen werden kann, dass er die Tat persönlich vorgenommen hat.

Dies ist nicht mehr zu vermuten, sobald noch andere im selben Haushalt lebende Personen für den Verstoß ernsthaft in Betracht kommen. Diese Personen können WG-Bewohner oder auch Besucher, Feriengäste, Untermieter etc. sein. In diesen Konstellationen braucht der Abgemahnte die strafbewehrte Unterlassungserklärung nicht abgeben.

Variante 2: Der Abgemahnte ist der Täter

Selbst dann ist keine Unterschrift zu leisten – zumindest nicht auf der vorgefertigten Unterlassungserklärung. Die vorgefertigte Unterlassungserklärung ist grundsätzlich ein Formulierungsvorschlag, was bedeutet, dass sie an der ein oder anderen Stelle abgeändert und das finanzielle Risiko somit gering gehalten werden kann (modifizierte Unterlassungserklärung). Zudem sind solche vorgeschriebenen Muster zu Gunsten der Abmahner formuliert.

Was ist mit den Geldforderungen (915,00 Euro)?

Hier verhält es sich genauso wie bei der Unterlassungserklärung. Ist der Abgemahnte nicht der Täter bzw. gilt er nicht als Uploader, ist keine Zahlung an Waldorf Frommer zu leisten. Ist der Abgemahnte der Täter, wird sich auch diesbezüglich auf eine niedrigere Summe geeinigt werden können. 

Baumeister Rosing – unsere Empfehlung:

Nutzen Sie die kostenlose Erstberatungen mit unseren Anwälten für Urheberrecht. Wir sind auf Waldorf Frommer Abmahnungen spezialisiert.

Bevor Sie sich mit Waldorf Frommer in Verbindung setzten, ist es ratsam, Ihre Situation sowie eine entsprechende Verteidigungsstrategie mit erfahrenen Anwälten zu besprechen. Die Erstberatung ist bei uns immer kostenfrei.

Was bieten wir noch an?

Sehr gerne übernehmen wir auch Ihre komplette Verteidigung! Wir sind bundesweit und zu fairen Pauschalpreisen für Sie da und zudem stets an einer schnellen, unkomplizierten und wirtschaftlich sinnvollen Lösung interessiert!

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns auch gern über unsere Homepage. Wir freuen uns auf Sie!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt David Werner Vieira

Beiträge zum Thema