Was ist die Niederlassungserlaubnis? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Niederlassungserlaubnis

Bei der Niederlassungserlaubnis handelt es sich um einen unbefristeten Aufenthaltstitel, d.h. diese ist nicht zeitlich begrenzt.

Die Niederlassungserlaubnis ist ein Aufenthaltstitel für Ausländer, die in Deutschland dauerhaft leben und arbeiten möchten. Sie bietet dem Ausländer in aufenthaltsrechtlicher Hinsicht mehr Sicherheit als eine befristete Aufenthaltserlaubnis und ermöglicht es diesem, eine selbstständige Tätigkeit auszuüben oder einer Arbeit nachzugehen.

Für die Erteilung einer Niederlassungserlaubnis in Deutschland sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen. Im Wesentlichen:

1. Rentenversicherungsbeiträge

Der Ausländer muss mindestens 60 Monate (entspricht 5 Jahre) Rentenversicherungsbeiträge oder eine vergleichbare Altersabsicherung nachweisen können. Ausnahmsweise ist dies nicht erforderlich, zum Beispiel für Personen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage sind, Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen.

2. Ausreichende Deutschkenntnisse 

Der Ausländer muss nachweisen, dass er Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen besitzt.

3. Ein gesicherter Lebensunterhalt

Der Ausländer muss nachweisen, dass er in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt in Deutschland zu finanzieren, ohne auf öffentliche Unterstützung angewiesen zu sein.

4. Positive Prognose hinsichtlich der Integration in die deutsche Gesellschaft

Der Ausländer muss nachweisen, dass er sich in die deutsche Gesellschaft integrieren und sich an die deutschen Gesetze und Werte halten wird. Dies kann der Ausländer zum Beispiel durch die erfolgreiche Teilnahme am Kurs "Leben in Deutschland" nachweisen.

5. Keine Gefährdung der öffentlichen Ordnung oder Sicherheit

Der Ausländer darf keine Straftaten begangen haben und darf keine Gefahr für die öffentliche Ordnung oder Sicherheit darstellen.

6. Ausreichend Wohnraum

Der Ausländer muss über ausreichend Wohnraum für sich und seine mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebenden Familienangehörigen verfügung.

Der Ausländer sollte alle Voraussetzungen erfüllen, um eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten. Zu beachten ist auch, dass die Voraussetzungen je nach Situation abweichen oder niedriger sein können (z.B bei Ehegatten).

Daher ist empfehlenswert, sich vor einem Antrag über die individuellen Voraussetzungen zu informieren und erforderlichenfalls eine anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen.



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Bahman Wahab

Beiträge zum Thema