Was kommt nach der Trennung?

  • 2 Minuten Lesezeit

Eine Trennung ist schmerzhaft und bringt viele Fragen mit sich. Wie geht man am besten mit der Situation um? Welche Fragen müssen jetzt geklärt werden? Es ist gut, die wichtigsten Fragen zu kennen, zu diskutieren und möglichst im Einvernehmen mit dem Ehegatten zu klären. Dadurch können größere Auseinandersetzungen vermieden werden. Lohnt sich eine Familienmediation? Welche Ansprüche gibt es? Was steht mir zu? 

Es empfiehlt sich, wenn die Trennung reale Wirklichkeit geworden ist, einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin aufzusuchen, um einen Überblick über die eigene rechtliche Situation zu bekommen. Je besser die anstehenden Fragen geklärt sind, umso sanfter gestalten sich Trennung und Scheidung.

1. Getrenntleben

Kann ich mich innerhalb der ehelichen Wohnung trennen? Was heißt Trennung rechtlich? Wie lange muss man bis zur Scheidung getrennt sein? Ist ein gemeinsamer Urlaub noch möglich?

2. Ehewohnung

Wer zieht aus? Wer zahlt die Miete und die laufenden Kosten? Wie verhält man sich gegenüber dem Vermieter?

3. Unterhalt

Besteht ein Anspruch auf Ehegattenunterhalt? Wieviel Unterhalt ist für die Kinder zu zahlen? Hilft auch das Jugendamt? Wer erhält das Kindergeld? Wie lange ist Trennungsunterhalt zu zahlen? Welche Unterhaltsansprüche bestehen nach der Scheidung? Muss Geld hinzuverdient werden?

4. Sorgerecht für die Kinder

Soll die gemeinsame elterliche Sorge bleiben? Wie erlangt man das alleinige Sorgerecht? Kann das Aufenthaltsbestimmungsrecht erlangt werden? Welche Informationen sind auszutauschen? Zu welchen Entscheidungen muss der Ehegatte zustimmen?

5. Umgang mit den Kindern

Wer hat das Umgangsrecht? Gibt es Beratungsangebote und Hilfeeinrichtungen, wenn wir streiten? Wie wird Umgang geregelt? Was darf mit den Kindern unternommen werden? Was geschieht in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen?

6. Erbrechtliche Ansprüche

Wie lange bin ich erbberechtigt? Sollte ich mich über ein Testament absichern?

7. Vermögen und Zugewinn

Wie wird die gemeinsame Immobilie auseinandergesetzt? Verkaufen oder behalten? Können die Schwiegereltern ihre Zuwendungen zurückverlangen? Was geschieht mit einem Erbe oder einer Schenkung während der Ehezeit? Wie wird der Zugewinn berechnet? Gibt es einen Anspruch auf Zugewinnausgleich? Wann kann der Zugewinnausgleich geltend gemacht werden? Was geschieht mit meinem Unternehmen? Muss eine Unternehmensbewertung gemacht oder ein Immobiliengutachten in Auftrag gegeben werden?

8. Gemeinsame Schulden

Wer haftet für die gemeinsamen Schulden?

9. Steuerklasse

Wie verändert sich die Steuerlast nach der Trennung und nach der Scheidung? Wann ist die Steuerklasse zu wechseln? Was geschieht mit einer Steuererstattung oder Steuernachzahlung?

10. Haushalt

Wie wird der gemeinsame Hausrat, Möbel etc. untereinander aufgeteilt? Kann Entschädigung verlangt werden? 

11. Scheidung

Wer stellt den Scheidungsantrag? Benötigt jeder Ehegatte einen eigenen Rechtsanwalt? Wie hoch sind die Scheidungskosten?

12. Versorgungsausgleich

Wie wird der Versorgungsausgleich durchgeführt? Behalte ich eine auskömmliche Altersvorsorge? Ist mit Kürzungen oder Anhebungen meiner Rentenanwartschaften zu rechnen? Ist eine individuelle Vereinbarung beim Versorgungsausgleich möglich? Was kann ich bei der Betriebsrente oder bei der privaten Altersvorsorge erreichen?

13. Scheidungsfolgenvereinbarung

Wann empfiehlt sich eine Scheidungsfolgenvereinbarung nach der Trennung?


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Marlene Giray-Scheel

Beiträge zum Thema