Abmahnung Frommer Legal wegen Computerprogramm

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei Frommer Legal (vormals Waldorf Frommer) mahnt wegen der unlizenzierten Vervielfältigung und Bearbeitung von Computerprogrammen der BETA CAE Systems International AG ab. Wenn auch Sie betroffen sind, erfahren Sie hier, wie Sie reagieren sollten.

Abmahnschreiben der Kanzlei Frommer Legal

Betroffen sind Nutzer von Software der BETA CAE Systems International AG aus der Schweiz.

In der Abmahnung wird erklärt, dass die BETA CAE Systems International AG seit mehr als 30 Jahren zu den führenden Anbietern von CAE-Software (Computer Aided Engineering) für die Simulation und Analyse verschiedener Bauteile und Gesamtkonstruktionen in der Automobil-, Schiff-und Raumfahrtindustrie gehört. Zu den Produkten der Firma zählen die CAE-Software-Produkte ANSA und META.

Den Adressaten der Schreiben wird vorgeworfen, diese Computerprogramme ohne wirksame Lizenzvereinbarung verwendet zu haben.

Die Software sei urheberrechtlich geschützt und es läge eine Urheberrechtsverletzung durch unzulässige Vervielfältigung und Bearbeitung  vor, wobei der Kopierschutz der Software überschrieben und in rechtswidriger Weise umgangen worden sei.

Gefordert wird die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Zahlung von exorbitant hohem Schadensersatz in Höhe von 33.000,- Euro zuzüglich Abmahnkosten auf Basis eines Gegenstandswerts von 73.000.- Euro, d.h. insgesamt rund 35.000.- Euro.

Was ist im Vorfeld zu beachten?

  • Nehmen Sie nicht selbst Kontakt zur Gegenseite auf.
  • Unterzeichnen Sie keine vorformulierten Erklärungen.
  • Leisten Sie keine vorschnellen Zahlungen.

Ihre Vorteile, wenn Sie uns einschalten:

  • Beratung per E-Mail und Telefon
  • Zeitnahe Abwicklung
  • Bundesweite Vertretung

Wir prüfen Ihren Fall und entwerfen eine individuelle Verteidigungsstrategie. Abmahnkosten und Schadenersatzansprüche sind oft zu hoch angesetzt, so dass es sich lohnt, diese mit fachanwaltlicher Hilfe zu überprüfen. 

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und vermeiden Sie überhöhte Zahlungen sowie unnötige und kostspielige Gerichtsverfahren. 

Wir bieten eine kostenfreie telefonische Ersteinschätzung an, wenn Sie die Abmahnung vorab per E-Mail an info@dr-ingeschneider.de senden



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Dr. Inge Schneider

Beiträge zum Thema