Asyl in Deutschland

  • 1 Minuten Lesezeit

Arbeiten in Deutschland

Die Gesetzesänderung über Asyl und Migration hinsichtlich der Förderung der ausländischen Fachkräfte macht Arbeitsleben in Deutschland noch attraktiver. Gerade wird die Große Koalition über das Einwanderungsgesetzespaket, nämlich über die Erleichterung der Erlangung der „Blauen Karte der EU“ abstimmen. 

Demgemäß wird es leichter für Akademiker und qualifizierte Fachkräfte, Arbeitsplatzzusagen in Deutschland zu erhalten. Außerdem wird die Reichweite der Fachkraft mangelnden Branchen erweitert und mehr Berufe werden hinzugefügt. 

Für Ärzte und Ingenieure aus Nicht-EU-Staaten bzw. aus Drittstaaten ist es insbesondere leichter, sich in Deutschland legal aufzuhalten. Solange sie eine Arbeitsplatzzusage aus Deutschland bekommen, können sie in wenigen Wochen die Genehmigung erhalten. 

Bei Arbeitsplatzzusagen setzen wir uns ein und übernehmen jegliche anwaltliche Arbeit sowie Beratung. Diesbezüglich haben wir Kontakte zur Rechtsanwälten und Beratern aus Deutschland und würden Sie gern vertreten. Eine Vertretung aus der Türkei und die Vereinbarung der Sprachkurse oder Privatunterricht für Deutschkenntnisse übernehmen wir gern für Sie.

Blaue Karte EU

Für Hochschulabsolventen aus Drittstaaten mit einer Arbeitsplatzzusage und einem Jahresgehalt von mindestens 53.600 Euro/brutto bzw. von mindestens 41.808 Euro/brutto in MINT-Berufen oder als Ärztin/Arzt.

Vorteile

  • Rechtsanspruch für Zugewanderte und Unternehmen
  • Anspruch auf eine Niederlassungserlaubnis nach 33 Monaten bzw. 21 Monaten bei ausreichenden Deutschkenntnissen
  • erleichterter Familiennachzug (Quelle: bamf.de)

Kontaktaufnahme per WhatsApp und/oder E-Mail ist willkommen.

Dr. Jur. Ercan YASAR LL.M.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von RECHTSANWALT Dr. iur. Ercan Yasar LL.M.

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten