Berufsunfähig bei seltenen Krankheiten wie Morbus Behcet oder Leptospirose

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei Dawood kennt viele seltenen Krankheiten wie Morbus Behcet, Leptospirose  und beschäftigt sich aber auch verstärkt mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen.

Die Kanzlei Dawood besitzt auch Spezialkenntnisse in Bezug auf mehrere Erkrankungen, mit denen wir uns intensiv auseinandergesetzt haben. Grundsätzlich gelten auch bei seltenen Krankheiten die üblichen Voraussetzungen für einen Anspruch wegen Berufsunfähigkeit. Kenntnisse über den Krankheitsverlauf helfen dem Anwalt dabei. Bei der Auswahl des richtigen Sachverständigen im Gerichtsverfahren ist es wichtig, Spezialisten zu kennen.

Beispiel Morbus Behcet

Beispielsweise ist ein Mandant der Kanzlei ein Morbus Behcet erkrankt.

Es handelt sich dabei um eine systemische, autoimmune Entzündung der Blutgefäße. Morbus Behcet kann auch zu Entzündungen führen, die in jedem Organsystem auftreten können. Typische Symptome sind Aphten im Mund (offene Stellen), im Intimbereich, sowie Entzündungen der Augen. In schweren Fällen kann die Erkrankung zu Blindheit oder Gehirnschäden führen.

In Deutschland ist die Erkrankung und deren Behandlung weniger bekannt.

Für das Gerichtsverfahren hat die Kanzlei Dawood geeignete Sachverständige recherchiert. Es gibt nur eine Handvoll Spezialisten in Deurschland. Es ist wichtig, diese zu kennen. Denn nach Aussagen von Experten macht eine Begutachtung im Gerichtsverfahren nur durch ein Gutachter Sinn, der bereits mit Morbus Behcet Erfahrungen hat.

Beispiel Leptospirose

Intensiv befasst hat sich die Kanzlei beispielsweise auch mit der in Deutschland noch relativ unbekannten Erkrankung Leptospirose. Auch der Mandant, den wir in einem Gerichtsverfahren vertreten, hat leider eine lange Odyssee an Arztterminen hinter sich. Die Erkrankung Leptospirose ist in Deutschland noch nicht sehr bekannt und auch die Langzeitfolgen werden in Deutschland sehr oft verkannt.

Nach einer niederländischen Studie gibt es bei über 21 % der Erkrankten erhebliche Beschwerden über 2 Jahre hinaus. Zu den häufig berichteten Beschwerden gehören extreme Müdigkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen und eine schwache körperliche Verfassung. Auch in diesem Fall hat die Kanzlei Dawood zusammen mit dem Mandant ausgewiesene Spezialisten für die Erkrankung ausfindig gemacht und intensiv befragt. Die Kanzlei hat auch Kontakt zu Verfassern einer wegweisenden Studie zu dieser Erkrankung.

Kenntnisse in vielen anderen Erkrankungen - insbesondere auch bei Depressionen

Neben Kenntnissen in Bezug auf zahlreiche weitere körperliche Erkrankungen setzt sich die Kanzlei auch intensiv mit psychischen Erkrankungen auseinander. Besonders intensiv hat sich die Kanzlei dabei unter anderem mit Depressionen auseinandergesetzt.


Sie benötigen Hilfe?

Gerne unterstützen wir Sie bei allen Fragen rund um die Berufsunfähigkeit.

Kontaktieren Sie uns per E-Mail, Fax oder telefonisch.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Claude Dawood

Beiträge zum Thema