Legalisierung von Marihuana in Deutschland - Auswirkungen auf Österreicher, die in Deutschland Marihuana konsumieren

  • 1 Minuten Lesezeit

www.strafverteidiger-innsbruck.at
E-Mail: office@rechtsanwalt-gamsjaeger.at
Telefon: +43 512 250090

In Österreich ist der Konsum von Cannabis zwar nicht strafbar, der Besitz jedoch schon. Dies bedeutet, dass österreichische Staatsbürger, die in Deutschland Cannabis konsumieren und anschließend nach Österreich zurückkehren, unter Umständen mit verwaltungsstrafrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen, ähnlich wie es bereits in Österreich der Fall ist. 

Dazu zählt bei einem erstmaligen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO), die das Fahren unter dem Einfluss von Suchtgift verbietet, der Entzug des Führerscheins für mindestens einen Monat und eine Geldstrafe zwischen ca. € 800,00 - € 3.700,00. Bei Verweigerung der Vorführung zum Amtsarzt oder der Blutabnahme können härtere Strafen drohen, einschließlich eines möglichen Führerscheinentzugs von bis zu 6 Monaten und höheren Geldstrafen.

Es gibt bisher keine festgelegten Grenzwerte für THC im Blut, was die Rechtslage zusätzlich kompliziert macht. Trotz der Legalisierung von Cannabis in Deutschland wird österreichischen Staatsbürgern empfohlen, bei Konsum Vorsicht walten zu lassen und insbesondere die Autofahrt zu meiden. Alternativ wird vorgeschlagen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder als Beifahrer zu reisen.

Auf unserer Website finden Sie den kompletten, ausführlichen Rechtsartikel rund um die Legalisierung von Cannabis in Deutschland und mögliche Auswirkungen auf österreichische Staatsbürger, welche Cannabis in Deutschland konsumieren. Besuchen Sie hierzu einfach https://rechtsanwalt-gamsjaeger.at/cannabislegalisierung-in-deutschland-auswirkungen-auf-osterreichische-grenzkiffer/


Ihr Rechtsanwalt Mag. Stefan Gamsjäger aus Innsbruck in Tirol www.strafverteidiger-innsbruck.at


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Mag. Stefan Gamsjäger

Beiträge zum Thema