Das türkische Erbrecht

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland bestehen seit geraumer Zeit.

Seit Jahrzehnten haben Türkischstämmige und/oder Deutsche gegenseitige Anlagen, Grundstücke und Unternehmen in beiden Ländern gehabt. Nach dem Tod des Erblassers soll der Nachlass unter den Erbberechtigten erteilt werden. Wer der berechtigte/r Anerbe/in wird, wird gemäß türkischem Erbrecht festgelegt und der Berechtigte erhält einen Erbschein.

Hierbei soll erwähnt werden: Solange der Erblasser mehr als eine Staatsangehörigkeit hat, soll vom Gericht durch das Verfahren festgelegt werden, wer der Erbberechtigte sein wird. Dies ist auch wichtig, um das Auslandsguthaben des Erblassers (Nachlassgegenstände) herauszufinden. Falls der Erblasser lediglich die türkische Staatsangehörigkeit hatte, darf der Erbschein von den türkischen Behörden ohne gerichtliches Verfahren angefertigt und erhalten werden.

Die gesetzliche Lage zur Erbteilung ist in der Türkei anders geregelt als in Deutschland. Sowohl was den Anteil des Erbes (Pflichtteil) als auch was den Anteil von Ehegatten und Erbstufen betrifft. Also: Wer darf mit wem als Erbberechtigter vorkommen?

Rechtliche Beratung ist hierbei entscheidend. Eine grenzüberschreitende Erbteilung unterscheidet sich von der üblichen Erbfolgeverteilung. Unsere Kanzlei hat fachliche Kompetenz, Sie bei solchen Angelegenheiten zu begleiten, zu beraten und zu vertreten.

Falls der Erbberechtigte keine rechtlich anerkannte Beziehung zu dem Erblasser hat, macht das nichts. Denn das türkische Recht lässt ein nachträgliches Anerkennungsverfahren gegenüber dem Erblasser bzw. Nachfolger zu. Hierbei darf diese Beziehung zum Erblasser aufgebaut werden, damit das außereheliche Kind erbfähig wird und seinen Anteil vom Erbe erhalten kann. Das Verfahren zur Festlegung der Vaterschaft soll in diesem Fall im Vorfeld geklärt werden. All dies übernehmen wir gerne für Sie!

Für weitere Informationen und Kooperation stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Rechtsanwalt Doz. Dr. iur. Ercan Yasar

E-Mail: ercanyasar279@gmail.com

Tel/ Whatsapp: 00 90 553 692 02 79    


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von RECHTSANWALT Dr. iur. Ercan Yasar LL.M.

Beiträge zum Thema