Die Auswahl des richtigen Anwaltes!

  • 3 Minuten Lesezeit

Wie finde ich den richtigen Anwalt?

Einen Anwalt zu benötigen ist für viele Menschen mit einem unangenehmen Gefühl verbunden. Bedeutet es doch, dass ein Rechtsproblem vorliegt, mit dem man nicht allein klarkommt. Wie wählt man in dieser Lage den richtigen Anwalt für sich aus?

Das offensichtlichste Kriterium ist die fachliche Qualifikation des Anwalts. Sie wollen selbstverständlich von einem Anwalt beraten und gerichtlich vertreten werden, der etwas von seinem Beruf und Ihrem Rechtsproblem versteht.

Woran erkenne ich einen fachlich qualifizierten Anwalt?

Mittlerweile gibt es 24 Rechtsgebiete, in denen eine Fachanwaltsausbildung möglich ist. Der Fachanwaltstitel wird nur verliehen, wenn besondere vertiefte Rechtskenntnisse in dem Rechtsgebiet durch eine Prüfung nachgewiesen wurden. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Anwalt nachweist, dass er eine bestimmte Anzahl von Mandaten aus dem Rechtsbereich geführt hat, also auch über die nötige Praxiserfahrung verfügt.

Der langjährig tätige Fachanwalt kennt sich folglich in seinem Rechtsgebiet sehr gut aus und Sie sind fachlich in guten Händen, wenn Sie sich mit Ihrem Rechtsproblem an einen Fachanwalt wenden.

Wie finde ich einen Anwalt, der persönlich zu mir passt?

Sind Sie eher der Kompromiss- oder doch ein Streittyp? Ihr Anwalt sollte von der Persönlichkeit her im Ansatz gleich denken wie Sie. So können gemeinsame Strategien entwickelt werden und Sie können Ihre Sichtweise einbringen. Sie werden mit einem Anwalt nicht glücklich, der Ihnen bei jedem Rechtsproblem empfiehlt, sofort zu Gericht zu gehen und notfalls über alle Instanzen, obwohl sie lieber eine gütliche Einigung mit der Gegenseite anstreben.

Sie müssen mit Ihrem Anwalt keine freundschaftliche Beziehung aufbauen. Es ist jedoch nicht unerheblich, wie angenehm der Kontakt zu Ihrem Anwalt ist. Im Laufe eines Rechtsstreits müssen Sie unter Umständen einiges an Zeit aufwenden im Umgang mit Ihrem Anwalt. Sich darüber zu ärgern, dass der Anwalt nicht auf Vorschläge reagiert oder nicht zu sprechen ist, nicht zurückruft oder keine Informationen weiterleitet zum Verfahrensstand, sollte nicht zur ohnehin schon bestehenden Belastung in einem Rechtsstreit dazukommen.

Meistens steht schon nach dem ersten Beratungsgespräch fest, ob Mandant und Anwalt kompatibel sind. Haben Sie hingegen von Anfang an ein ungutes Gefühl, dann sollten Sie lieber den Anwalt frühzeitig wechseln, auch wenn das womöglich Mehrkosten verursacht.

Was kostet mich ein guter Anwalt?

Die anwaltliche Dienstleistung kostet Geld. Es gibt ein Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG), das für alle Anwälte gleich ist. Ein Anwalt muss aber nicht immer nach dem RVG abrechnen. Es ist zulässig und auch üblich, auf der Grundlage einer Vergütungsvereinbarung, z.B. nach Zeitaufwand oder als Pauschalhonorar abzurechnen. Die Frage, was kostet es, wenn der Anwalt für den Mandanten tätig wird, ist genauso wichtig wie die rechtliche Beratung. Die Antwort hierauf muss Ihr Anwalt Ihnen schon bei der Beauftragung und damit am Anfang des Mandats geben. Scheuen Sie sich nicht, den Anwalt konkret auf die Kosten anzusprechen. Nicht immer kann exakt vorhergesehen werden, wieviel an Anwalts- und ggf. Prozesskosten im Laufe eines Verfahrens entstehen werden. Ein erfahrener Anwalt kann jedoch eine gute Einschätzung treffen und wird Sie im Laufe eines Verfahrens darauf hinweisen, wenn sich Umstände ergeben, die eine Korrektur seiner Kosteneinschätzung erfordern.

Zusammenfassung

Für die Suche Ihres richtigen Anwaltes stehen Ihnen verschiedenste Informationsmöglichkeiten offen. Neben persönlichen Empfehlungen von Freunden und der Familie bietet mittlerweile das Internet die größte Auswahl an Informationsquellen.  Einen ersten Eindruck vom Anwalt und der Kanzlei gewinnt man auf der Webseite. Mandantenbewertungen bieten eine gute Grundlage, sich ein Bild über die Arbeitsweise und Persönlichkeit eines Anwaltes zu machen. Empfehlenswert ist auch, einfach beim Anwalt anzurufen und in einem unverbindlichen informatorischen Gespräch sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Ich bin seit 15 Jahren als Fachanwältin im Bereich Familienrecht tätig und weiß daher aus Erfahrung, wie wichtig es ist, dass die Chemie zwischen Mandanten und Anwalt stimmt. Nur so lassen sich gute Ergebnisse erzielen und damit zufriedene Mandanten gewinnen.

Benötigen Sie in einer familienrechtlichen Angelegenheit Unterstützung, so scheuen Sie sich nicht, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Die erste Kontaktaufnahme per E-Mail oder telefonisch ist für Sie selbstverständlich immer kostenfrei.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Andrea Riedi

Beiträge zum Thema