Facebook Account gehackt – neuer Video-Hinterhalt

  • 2 Minuten Lesezeit

Video und YouTube-Link führen zum "hack" des Facebook-Accounts

Aktuell berichten zahlreichen Mandanten von einer neuen Phishing-Masche, die aktuell wieder bei Facebook herumgeistert. Der Ausgangspunkt ist ein vermeintliches Video, das mit den Worten „Schau mal, was ich gefunden habe“ über den Facebook-Messenger verschickt wird.

Bei diesem neuen „Hackangriff“ auf Facebook-Konten werden Nachrichten verschickt, die als Video getarnt sind. Durch das Öffnen der Links hinter den Videos erhalten unbekannte Dritte Zugang zum Facebook-Account der Betroffenen und verbreiten von dort aus über den Messenger die Nachricht an weitere  „Phishing-Opfer“.

Die Nachrichten sind so verfasst, dass sie auf die Neugier der Facebook-Nutzer abzielen.

Ist der Facebook Account einmal „gekapert“ werden die Phishing Nachrichten auch an die eigenen Facebook-Freunde versendet.

Was tun, um Hack-Angriffe bei Facebook zu verhindern?

Der beste Tipp, um derartige Angriffe zu verhindern: Öffnen Sie keine Videos oder Links, die Ihnen unerwartet von Freunden zugesandt werden und in irgendeiner Weise unglaubwürdig vorkommen. Die simple Devise lautet: Der Neugier widerstehen und erst in Ruhe denken, dann (nicht!) klicken! Lieber einmal zu viel misstrauisch sein und den vermeintlichen Urheber der Nachricht direkt ansprechen, und zwar am besten über einen anderen Kommunikationskanal.

Besonders erfolgreich für den Schutz Ihres Facebook-Accounts ist es, die zweistufige Authentifizierung in den Einstellungen von Facebook zu aktivieren. Was hierbei zu beachten ist, haben wir Ihnen bereits in einem anderen Rechtstipp zusammengefasst: https://www.anwalt.de/rechtstipps/die-probleme-der-zweistufigen-authentifizierung-bei-instagram-und-facebook_181920.html

Was tun, wenn ich auf das Phishing-Video geklickt habe und mein Facebook-Account gehackt wurde?

Sollten diese Ratschläge zu spät kommen, sollten Sie ruhig bleiben und folgende Schritte durchführen:

  • Facebook-Passwort ändern! Am besten auch alle anderen Passwörter ändern.
  • Facebook-Freunde warnen!
  • Bei Facebook hinterlegte E-Mail-Adresse des Facebook-Accounts prüfen und fremde E-Mail-Adressen löschen
  • Virenscan des Rechners durchführen
  • Wenn noch nicht erledigt, 2-Faktor-Authentifizierung bei Facebook aktivieren

Leider passiert es immer wieder, dass Facebook-Nutzer den Zugang zum Facebook Account nach dem erfolgreichen Phishing Angriff (zeitweise) verlieren oder der Account gesperrt wird. Wie sich Facebook-Nutzer in diesem Fall verhalten sollten, haben wir in einem weiteren Rechtstipp zusammengefasst:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/instagram-account-gehackt-und-gesperrt-phishing-angriff_182237.html

Sind Sie auch Opfer der neuen Video-Phishing-Falle bei Facebook geworden und benötigen weitere rechtliche Beratung? Dann helfe ich Ihnen gerne.

Ihr Marek van Hattem

Rechtsanwalt bei HIMMELREITHER

Foto(s): -


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marek van Hattem

Beiträge zum Thema