Haftung des Anwalts einer ausländischen oder physischen juristischen Person bei der Gründung einer Gesellschaft

  • 1 Minuten Lesezeit

Die juristische Person oder ausländische Person muss durch rechtliche Bestimmung notwendigerweise durch eine brasilianische oder ausländische Person mit einem Visum für den Aufenthalt in Brasilien durch eine bestimmte öffentliche Vollmacht vertreten werden, wo unter anderem angegeben wird, dass sie zitiert wird.  Die Anforderung ist gesund und notwendig.  Das Problem ist, dass sich das Verständnis der brasilianischen Gerichte auf die Rechenschaftspflicht dieser Vertreter erstreckt, in einem persönlichen Charakter und mit ihrem eigenen Vermögen, wenn Schulden in Höhe von Schulden von der Gesellschaft in Verzug gebracht.


Das Verständnis der Gerichte kommt in dem Sinne, dass diejenigen Vertreter, die Vollmacht für die Verfassung der Schuldnergesellschaft erhalten haben, handeln und handeln, als ob Verwalter oder im Interesse der Partner (ausländische Personen), mit der erforderlichen Verwaltungsvollmacht, im Falle des Verzuges von Verpflichtungen bald gesamtschuldnerisch haften würde.

Dies ist eine zusätzliche Sorge, die jedes ausländische Unternehmen oder jeder Unternehmer, der ein Unternehmen in Brasilien gründen möchte, messen muss, insbesondere wenn es einen Hinweis darauf gibt, wer der Brasilianer oder Ausländer mit einem dauerhaften Visum in Brasilien sein wird.  Es gibt keinen Grund zur Angst, da es ausreichende Vorsichtsmaßnahmen und Ratschläge gibt, die in Bezug auf die Steuer- und Arbeitsregelmäßigkeit des Unternehmens befolgt werden müssen, da dies die Hauptsäulen sind, wo dieses Verständnis häufiger fallen kann.


Auch aus diesem Grund müssen steuerliche und arbeitsrechtliche Verantwortlichkeiten mit einem konstanten Maß an Aufmerksamkeit und einem häufigen Austausch von Wissen und Entscheidungen auf der Grundlage eines entwickelten Grades an rechtlicher Erfahrung in diesem spezifischen Bereich angehoben werden. 


Unser Büro verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Begleitung der verschiedensten Unternehmen und der in- und ausländischen Unternehmer, um sicher und rational zu handeln, ohne unnötigen Risiken ausgesetzt zu sein, die über die normalen Risiken jedes Unternehmens hinausgehen.



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Ibsen Novaes jr.

Beiträge zum Thema