„Medizinertest“: TMS kann künftig wiederholt werden

  • 3 Minuten Lesezeit

Wer den Medizinertest geschrieben hat, hatte bisher keine Möglichkeit, das Ergebnis zu verbessern. Das ändert sich ab 2022: ab diesem Jahr haben alle, die an einem Medizinstudium interessiert sind, die Möglichkeit, den TMS ein zweites Mal zu schreiben, also einmal zu wiederholen. Außerdem wird es ab 2022 jährlich zwei Termine geben, an denen man am Medizinertest teilnehmen kann.

Was ist der TMS bzw. „Medizinertest“?  

Der Test für medizinische Studiengänge (TMS) ist ein Testverfahren für all diejenigen, die sich an einer Hochschule um einen Studienplatz für einen medizinischen Studiengang bewerben wollen – ob Humanmedizin, Zahnmedizin oder Tiermedizin. Überprüft wird hier, ob und inwieweit der Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin geeignet ist, generell naturwissenschaftliche Aufgaben zu lösen und medizinische Fragestellungen zu durchdringen.

Der Medizinertest gilt als schwierig. Trotz guter Vorbereitung bleiben deswegen die Ergebnisse des Tests oft hinter den eigenen Erwartungen zurück. Da das Ergebnis des Tests im Auswahlverfahren ein wesentliches Kriterium bei der Studienplatzvergabe ist, ist klar: einen Verbesserungsversuch würden viele Teilnehmenden gerne in Anspruch nehmen, um die Chance auf einen Medizinstudienplatz zu verbessern.  

Frühjahrs- und Herbst-TMS: 2 Termine pro Jahr ab 2022  

Eine erste wichtige Neuerung: Ab 2022 wird es pro Kalenderjahr zwei Termine geben, an denen man am Medizinertest teilnehmen kann: einen Frühjahrs-TMS (Anmeldung im Januar) und einen Herbst-TMS (Anmeldung im Juli). Die Termine für die Tests sind dann 2022 am 07. und 08. Mai (Frühjahr) und am 06. und 07. November. Zwar werden die Tests an den unterschiedlichen Tagen nicht identisch sein. Die Veranstalter sichern aber zu, dass das Niveau möglichst gleich sein wird, damit kein Teilnehmer bzw. keine Teilnehmerin einen Nachteil hat.

Dass es nun mehr Termine für die Teilnahme am TMS gibt, wird viele erleichtern. Denn bei Terminkollisionen mit dem TMS-Termin (z.B. Abitur) war es bisher nicht selten der Fall, dass eine Teilnahme am Medizinertest dann erst wieder im darauffolgenden Kalenderjahr möglich war.  

Zweiter Versuch im Medizinertest nun möglich

Bisher mussten sich Teilnehmende mit dem Ergebnis ihres Medizinertest zufriedengeben. Das ändert sich nun. Ab 2022 können Teilnehmende, die das Ergebnis ihres TMS bzw. Medizinertests verbessern wollen, den Test einmalig wiederholen.

Wichtig ist allerdings, dass eine Wiederholung nur unter Einhaltung bestimmter Vorschriften möglich ist (z.B. Frist für die Anmeldung):  

  1. Wiederholer*innen, die vor 2022 an einem TMS teilgenommen haben und einen zweiten Versuch starten, können das nur bis zum Herbst-TMS 2023 tun. Die Anmeldung dafür ist nur im Februar 2022 (07.-13.02.) und im August 2022 (05.-11.08.) möglich.
  2. Für alle, die 2022 oder danach am Medizinertest teilnehmen wollen, gilt: ein zweiter Versuch ist nun innerhalb von einem Jahr nach dem ersten Versuch möglich. Wichtig ist es hier also vor allem, sich rechtzeitig darum zu kümmern, sich für einen zweiten Versuch anzumelden.  

Wiederholungsversuch: besseres Ergebnis für Studienplatzbewerbung

Wer einen Test zweimal schreibt, stellt sich meist die Frage: Welches Ergebnis zählt, wenn ich mich mit dem Ergebnis auf einen Studienplatz bewerben will? Muss ich auf jeden Fall das zweite Ergebnis bei der Studienplatzbewerbung angeben?

Nein! Nimmt man zweimal am Test teil, ist man am Ende frei in der Auswahl, mit welchem Ergebnis man sich bewirbt. Ist das zweite Ergebnis schlechter als das erste Ergebnis, bewirbt man sich schlichtweg mit dem besseren Ergebnis.  

Vorteile für künftige Medizinstudierende

Dass es nun pro Jahr zwei Termine für den TMS gibt und es auch möglich ist, den TMS einmalig zu wiederholen, ist eine echte Verbesserung für all diejenigen, die sich um einen Studienplatz im Fachbereich Medizin bewerben wollen: eine Verbesserung des Ergebnisses ist in einem zweiten Versuch möglich. Außerdem muss durch einen zweiten Termin in einem Kalenderjahr ein*e potenzielle*r Testteilnehmer*in nicht ein ganzes Jahr warten, wenn eine Teilnahme am ersten Termin des Jahres aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist.

Sie haben Fragen zum TMS und der Studienplatzbewerbung im Fachbereich Medizin? Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch unter 0221/ 1680 6590 oder über das anwalt.de-Kontakt-Formular. 


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Dr. Mascha Franzen