Reifenhersteller Continental in Aachen spricht Kündigungen aus - Aufsichtsrat stimmt zu!

  • 1 Minuten Lesezeit

Continental schließt sein Werk in Aachen zum 31. Dezember 2021

Der Reifenhersteller Continental will sein Werk in Aachen zum 31. Dezember 2021 schließen, viele Angestellte würden in diesem Fall Kündigungen oder Aufhebungsverträge erhalten.

Zwar hat die Unternehmensspitze von Continental verkünden lassen, das in Aachen belegene Werk zu schließen und somit weit über 1500 Arbeitsverträge beenden zu wollen, allerdings muss hierzu noch der Aufsichtsrat entscheiden.

Im Falle des Erhalts einer Kündigung müssen Sie unverzüglich handeln und anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. So haben Arbeitnehmer mit Erhalt der Kündigung lediglich drei Wochen Zeit, sich im Wege der Kündigungsschutzklage gegen eine Kündigung zu wehren. Nach Ablauf dieser 3-Wochen-Frist ist eine Kündigung nicht mehr angreifbar.

Sollten Sie anstatt einer Kündigung einen Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen, so unterschreiben Sie diesen niemals vor Ort; nehmen Sie den Aufhebungsvertrag mit und lassen diesen durch einen Anwalt prüfen. Bei Abschluss eines Aufhebungsvertrages kann die Agentur für Arbeit für maximal 3 Monate die Zahlung von Arbeitslosengeld verwehren, das muss vermieden werden.

Wenn Sie zu uns kommen, kümmern wir uns zudem um alle organisatorischen Dinge. Wir übernehmen die Kommunikation mit Ihrer Rechtsschutzversicherung und rechnen auch dieser gegenüber ab. Sollten Sie keine Rechtsschutzversicherung haben, so prüfen wir für Sie die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Prozesskostenhilfe. Denn bei uns stehen Sie als Mandat im Vordergrund.

Bleiben Sie also auf gar keinen Fall tatenlos, sondern kommen zu uns und lassen sich von Herrn Rechtsanwalt Schüll über etwaige Lösungsmöglichkeiten beraten - Sie sind nicht chancenlos.


UPDATE   -    UPDATE    -    UPDATE

Am 30. September 2020 hat der Aufsichtsrat des Autozulieferers Continental die Schließungspläne des Konzerns bestätigt - die Werke in Aachen und Karben werden definitiv zum 31. Dezember 2021 geschlossen, 1800 Arbeitsplätze allein in Aachen sind nun akut bedroht.

Wenn Sie jetzt eine Kündigung, Änderungskündigung oder einen Aufhebungsvertrag erhalten, so wenden Sie sich unverzüglich an uns - wir sind für Sie da, wir helfen Ihnen!


Foto(s): Thorsten Kohlhaas

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Christoph Schüll

Beiträge zum Thema