Wie wird man Legal Coach?

  • 2 Minuten Lesezeit

Legal Coach wird man durch die erfolgreiche Absolvierung einer akkreditierten Ausbildung im Legal Coaching.

Eine Legal Coaching Ausbildung ist ebenso wie die Spezialisierung als Fachanwalt eine sogenannte post graduate Ausbildung, also eine Zusatzqualifikation nach Abschluss der juristischen Ausbildung. 

Ebenso wie der Fachanwaltskurs kann diese Ausbildung nur ein Jurist absolvieren, wodurch die Ausbildung sich ganz klar von der Ausbildung in der Mediation und im Konfliktcoaching unterscheidet. 

Anders als der Fachanwaltstitel bedaf es jedoch nicht der Mindestzulassungszeit von drei Jahren, sondern kann unter Umständen bereits zusammen mit dem jurisitschen Abschluss erworben werden. Allerdings: 

Um (Legal)Coach zu werden wird vorausgesetzt, dass man eine gewisse persönliche Reife und Lebenserfahrung vorweisen kann.

Eine Legal Coaching Ausbildung umfasst die Bereiche des klassischen Business Coachings ebenso wie Life Coaching. Es umfasst Einzelcoaching ebenso wie Teamcoaching.

Die Legal Coaching Ausbildung ist international von der International Coaching Federation (www.coachingfederation.org) nach einheitlichen Qualitätsstandards akkreditiert (Curriculum, Institut und Ausbilder), so dass ein Legal Coach grundsätzlich international und in jedem Land arbeiten kann.

Die intensive Legal-Coaching-Ausbildung umfasst ca. 175 Stunden (also mehr als ein Fachanwaltslehrgang von mindestens 120 Stunden) über einen Zeitraum von einem Semester (6 Monate) und entspricht damit ca. 7 ECTS Punkten.

Ebenso wie die Ausbildung zum Fachanwalt bedarf es in erster Linie der erfolgreichen Absolvierung des theoretischen Lehrgangs und der Abschlussprüfung bei einem akkreditierten Ausbildungs-Instituts wie zum Beispiel der CLP-Academy. 

Für die anschließende Zertifizierung durch die International Coaching Federation bedarf es 

  1. Abschluss des Theorie Lehrgangs (Legal Coaching Ausbidlung)
  2. Nachweis bestimmter Anzahl an Praxis (Coachingstunden)
  3. Weiterbildungsverpflichtung

Was ein Legal Coach niemals zu Ihnen sagen wird:

  • Ich bin Coach, kein Jurist.
  • Meine Ausbildung habe ich letztes Wochenende gemacht!
  • Eine Ausbildung? Brauch ich nicht!

Das war Ihr Rechtstipp der Woche vom Legal Coach!

Sie möchten mehr über die Ausbildung im Legal Coaching erfahren?

Dann finden Sie hier alles Wissenwerte zur Legal Coaching Ausbildung!

Im Legal Coach Finder finden Sie Interviews mit verschiedenen Legal Coaches.

Foto(s): Uwe Klössing


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt und Legal Coach Dr. Geertje Tutschka MCC

Beiträge zum Thema