Die wichtigsten Infos für Konsumenten bezüglich Kauf und Umtausch

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Die wichtigsten Infos für Konsumenten bezüglich Kauf und Umtausch

Für Unternehmer wie auch für Konsumenten gilt: Das Konsumentenschutzgesetz ist aufgrund der unzähligen tagtäglichen Rechtsgeschäften zwischen Privatpersonen und Unternehmen allgegenwärtig und oft zu beachten. Vom Kauf eines Weihnachtsgeschenkes bis hin zum Handy-, Versicherungs- oder Kreditvertrag. 

Die wichtigsten Infos für Sie als Konsument:

  • Rücktrittsrecht: Ein Rücktrittsrecht besteht u.a. beim Abschluss von Verträgen bei Haustürgeschäften, im Internet, mittels Katalog oder Fernsehen, bei bestimmten Versicherungs- und Immobiliengeschäften, Zeitschriftenabos oder wenn bestimmte beim Vertragsabschluss als wahrscheinlich dargestellte wesentliche Umstände nicht eintreten. Die Frist für die Erklärung beträgt in der Regel eine Woche.
  • Gültigkeit von Verträgen: Nicht jedes Wort, jede Vertragsklausel muss für Sie Gültigkeit haben. Sittenwidrige bzw. gröblich benachteiligende oder in den AGB „versteckte" Bestimmungen können ungültig oder anfechtbar sein.
  • Mängel und Gewährleistung: Konsumenten haben immer ein Recht auf 2 bzw. 3 Jahre Gewährleistung. In erster Linie haben Sie Recht auf Austausch bzw. Mängelbehebung.
  • Klagen und Gericht: Als Verbraucher müssen Sie im Normalfall an Ihrem Wohnort geklagt werden.
  • Umtausch: Entgegen der weitläufigen Meinung besteht kein generelles Recht auf Umtausch. Ein Umtauschrecht muss im Zuge des Vertragsabschlusses extra vereinbart werden.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Hannes Wiesflecker, SmartLaw Rechtsanwälte Tirol

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