Digital studieren auf Malta: Medizinstudium im Ausland

  • 3 Minuten Lesezeit

Die Wartezeit für einen Studienplatz Medizin in Deutschland ist lang. Aus diesem Grund ziehen zahlreiche Bewerber ein Medizinstudium im Ausland in Betracht.

Das ergibt insbesondere dann Sinn, wenn die im Ausland erbrachten Studienleistungen im Medizinstudium in Deutschland ebenfalls anerkannt werden. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit, dass man ein oder mehrere Semester im Ausland studiert und dann in ein höheres Fachsemester in Deutschland einsteigt. Auch ist es möglich, mit einem im Ausland absolvierten Medizinstudium in Deutschland eine Zulassung als Arzt zu erhalten.

Ob und welche Studienleistungen aber tatsächlich anerkannt werden, variiert von Studienland zu Studienland. Beispielsweise wird aktuell das „Online-Medizinstudium“ der Digital Education Holdings (DEH) auf Malta nicht angerechnet bzw. anerkannt. Aus diesem Grund sollten Interessierte ausführliche Informationen und Beratung einholen, bevor sie sich zu einem Medizinstudium im Ausland entschließen.

Auslandsstudium: Jetzt online Medizin studieren? 

Aufgrund der allgemeinen Knappheit an Medizinstudienplätzen hat sich eine private Online-Hochschule auf Malta etwas Besonderes überlegt:

Die Digital Education Holdings Ltd. (DEH) bietet ab dem Sommer dieses Jahres in Kooperation mit dem Helios-Konzern ein digitales Medizinstudium an. Insbesondere während der Corona-Krise, die die Möglichkeit von Präsenzveranstaltungen massiv einschränkt, klingt das Angebot reizvoll. Auch und gerade für Studierende, die den Aufwand eines „normalen“ Medizinstudiums scheuen.

Das Studium der DEH setzt sich aus einem dreijährigen Bachelor- und einem zweijährigen Masterstudiengang zusammen. Die Vorlesungen werden in englischer Sprache ausschließlich online gehalten. Die Kooperation mit dem Helios-Konzern sorgt dafür, dass der praktische Ausbildungsteil in Deutschland absolviert werden kann. Wer sämtliche Prüfungsleitungen erbracht hat, darf sich „Master of Medicine“ nennen. Allerdings ist dieser Master aktuell (Juni 2020) nicht geeignet, um in Deutschland nach der Berufsanerkennungsrichtlinie die Approbation zu erlangen. Es ist derzeit offen, ob und wann das der Fall sein wird.

Online-Studium: Werden Studienleistungen anerkannt?

Die Corona-Krise hat die Universitäten zum Umdenken gezwungen. Viele Vorlesungen, bei denen zuvor Anwesenheitspflicht herrschte, sind kurzfristig ins Internet „umgezogen“. Insgesamt läuft das Online-Angebot der medizinischen Fakultäten besser als erwartet. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass man auch in Zukunft vermehrt online studieren wird und dort erbrachte Leistungen anerkannt werden.

Ob aber das Online-Studium der DEH der richtige Weg ist, daran zweifeln sowohl die Bundesärztekammer als auch die Deutsche Hochschulmedizin. Es sei unklar, ob das Studienangebot das richtige sei, um Studierende zum Arzt auszubilden. Die Qualität des Studiums sei nicht gesichert, u. a. auch aus dem Grund, dass die DEH nicht als Universität zugelassen ist.

Vor Auslandsstudium Alternativen prüfen (lassen)

Allerdings gibt es durchaus Länder, deren Studienangebot in der Medizin in Deutschland von den Behörden als gleichwertig anerkannt ist. Hierzu zählen etwa Lettland, Bulgarien, Tschechien oder Ungarn. Für das Online-Studium in Malta gilt das jedoch (aktuell 6/2020) nicht.

Wer sich für ein Medizinstudium im Ausland interessiert, sollte sich daher umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten kundig machen und entsprechende Beratung in Anspruch nehmen. Eventuell besteht über eine Studienplatzklage ja doch die Möglichkeit zu einem Medizinstudium in Deutschland. Oder aber man weicht auf ein Land aus, dessen Prüfungen und Abschlüsse in Deutschland anerkannt sind. So erspart man sich lange Wartezeiten.

Medizinstudium im Ausland: ich berate Sie gern!

Ziehen Sie in Erwägung, ein Medizinstudium im Ausland aufzunehmen? Oder studieren Sie bereits im Ausland und möchten wissen, welche Studienleistungen in Deutschland anerkannt werden? Sprechen Sie mich gerne an! Telefonisch erreichen Sie mich unter der angegebenen Telefonnummer. Oder schreiben Sie eine Nachricht über das anwalt.de-Kontaktformular.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Dr. Mascha Franzen

Beiträge zum Thema