Inkasso & Forderungsmanagement

  • 2 Minuten Lesezeit

Im Idealfall zahlt der Schuldner und die Forderung ist unstreitig. Doch was ist, wenn Sie offene Forderungen haben und der Schuldner nicht auf Ihre Zahlungserinnerung und Mahnung reagiert?

Gerichtliches Mahnverfahren & Klage

Wenn Sie uns beauftragen, dann mahnen wir noch einmal und machen dann den gerichtlichen Mahnbescheid fertig. Damit ist bereits das gerichtliche Verfahren eröffnet.

Zwangsvollstreckung

Wenn ein Vollstreckungstitel vorliegt, kann die Zwangsvollstreckung betrieben werden. Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sind: Lohnpfändung, Kontopfändung, Zwangsverwaltung und Zwangsversteigerung 

Kosten

Im Rahmen des Forderungsmanagements fallen natürlich Kosten an, abhängig von der Forderungshöhe und dem Aufwand der Tätigkeit. Doch wenn Sie den Fall vor Gericht gewinnen, so muss in der Regel der Gegner die Gerichts- und Anwaltskosten bezahlen.

Inkasso & Forderungsmanagement - Besser zum Inkassobüro oder gleich zum Anwalt?

Anwaltliches Inkasso übt beim nicht zahlenden Schuldner mehr Druck aus als bei einem Inkassounternehmen. Der Schuldner ist sich bewusst, dass der Anwalt schon eingeschaltet ist und auch gerichtlich vorgehen kann.

Weiterhin führte die Inkassorechtsreform zum RVG vom 1.10.2021 zu einem Absenken der Anwalts- und Inkassogebühren, vor allem bei geringen Forderungen. Bei geringeren Gebühren werden oftmals die Aufforderungsschreiben schneller vom Tisch bearbeitet. Eine effektive Forderungseintreibung erfolgt daher oft sowieso erst im gerichtlichen Verfahren, d.h. durch einen Mahnbescheid oder eine Klage. Daher empfiehlt sich das direkte Kontaktieren eines Anwalts,  der sie bei höheren Forderungen sowieso im Zweifel vor dem Landgericht vertreten muss.

Zudem kann Ihnen der Anwalt bei Gegenwehr rechtliche Beratung geben und kennt die Rechtsprechung. Mit Erfahrung aus vorherigen Fällen kann er Ihnen helfen. Er ist zudem auch schon vertraut mit dem Sachverhalt und Schwerpunkt ist die Betrachtung des Einzelfalls unter Beachtung rechtlicher und ökonomischer Aspekte. Das Inkassobüro dagegen ist natürlich sehr in dem Bereich spezialisiert, hat jedoch aufgrund der sehr starken Standardisierung nicht unbedingt den Blick auf den jeweiligen Einzelfall.

Außerdem besteht bei dem Anwalt auch keine Pflicht zu einer Mindestforderung, was bei Inkassobüros oftmals der Fall ist.

Ihr Vorteil beim Forderungsmanagement & Inkasso durch Dr. Krieg & Kollegen Köln

  • Automatisierte Bearbeitung der Mahnbescheide und Widersprüche
  • Forderungsüberwachung/Schufa-Partner
  • Deutschlandweite Klagen und Prozessführungen
  • Seriös und kompetent
  • 20 Jahre Erfahrung mit über 30.000 geführten Verfahren
  • Klare Kommunikation
  • Sympathische Sachbearbeiter

Rechtsanwälte Dr. Krieg & Kollegen Köln

Die Kanzlei Dr. Krieg & Kollegen aus Köln berät und vertritt bundesweit in rechtlichen Fragen. 

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, rufen Sie während unserer Geschäftszeiten an oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. 

Außerhalb unserer Geschäftszeiten sind wir über unsere Homepage, Facebook, Instagram, Twitter und XING zu erreichen. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich von unserer Expertise.

Foto(s): @pixabay.com/de/photos/euro-währung-geld-finanzen-163475/

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Michael Krieg

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten