Ausländischer Staatsbürger als Geschäftsführer der Gesellschaft in Serbien

  • 3 Minuten Lesezeit

Mögliche Wege des Einsatzes eines Geschäftsführers sind mit Bestimmungen des Arbeitsgesetzes vorgeschrieben, während der Rahmen seiner Pflichten und Befugnisse der Gegenstand des Gesetzes über Wirtschaftsgesellschaften ist.

Was die Form des Einsatzes angeht, sieht das Arbeitsgesetz zwei Arten von Verträgen vor, die mit dem Geschäftsführer geschlossen werden können. Davon ist einer der Standardarbeitsvertrag, auf Grund welchem der Geschäftsführer in das Arbeitsverhältnis tritt, während die andere Form des Einsatzes des Geschäftsführers außerhalb des Arbeitsverhältnisses ist und auf Grund des Vertrags über Rechte und Pflichten des Geschäftsführers. Die Besonderheit des Vertrags über den Einsatz des Geschäftsführers ist, dass das Vertragsverhältnis grundsätzlich zwei gleichberechtigte Seiten eingehen, indem sie ihn regeln, wie es ihnen passt, ohne irgendwelche strikten Bedingungen und Beschränkungen.

In einem solchen Verhältnis sind Sie frei den Arbeitsplatz, die Art der Arbeit, die Zeit und Dynamik des Einsatzes und der Arbeitspflichten des Geschäftsführers zu regeln, sowie die Vergütung für eine solche Arbeit nach freiem Ermessen zu bestimmen.

Die Flexibilität des Vertrags über die Regelung der Rechte und Pflichten des Geschäftsführers gibt die Möglichkeit, dass die Bestimmung eingeführt wird, dass der Geschäftsführer für seine Arbeit gar keine Vergütung bekommt, beziehungsweise, dass er auf diese Vergütung verzichtet, was in der Praxis oft verwendet wird.

Geschäftsführer inländische Person oder Ausländer?

Unabhängig davon, ob Ihr Geschäftsführer inländische Person oder Ausländer ist, kann er auf jeder der zwei Grundlagen beauftragt werden.

Was aber der Einsatz des Geschäftsführers, der nicht ansässig ist, bringt, ist die Pflicht, dass Sie seinen Status in der Republik Serbien in Verbindung mit dem vorläufigen Aufenthalt und mit der Arbeitsgenehmigung regeln müssen.

Das Verfahren der Einholung der Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung für Ausländer in Serbien, ist im Text: Vorübergehender Aufenthalt und Arbeitserlaubnis für ausländische Bürger in der Republik Serbien näher erläutert. Dieselben Vorschriften beziehen sich auch auf den Geschäftsführer der Wirtschaftsgesellschaft, der nicht Staatsbürger Serbiens ist.

Die Besonderheit des vorläufigen Aufenthalts auf Grund der Beschäftigung ist jedoch die Voraussetzung, dass der Bericht über die sog. Forschung des Arbeitsmarkts eingeholt wird. Das Ziel des Tests ist, dass festgestellt wird, ob auf dem Markt der Arbeitskraft ein inländischer Staatsbürger mit entsprechenden Qualifikationen für den Arbeitsplatz, den ein Ausländer besetzen würde, existiert. Wenn eine solche Person existiert, wird dem Arbeitgeber angeordnet, dass er auch diese Person bei der Entscheidung über die Beschäftigung in Rücksicht nimmt.

Es ist logisch sich zu fragen, wie der Arbeitsmarkt Sie voraussetzen könnte, wen Sie für eine solch wichtige Position, wie die Position des Geschäftsführers ernennen sollen?

Trotzdem, obwohl außer dem Beruf und der Erfahrung als führende Parameter auf dem Arbeitsmarkt beim Geschäftsführer auch Eigenschaften des Charakters wichtig sind, ist der Test des Arbeitsmarkts etwas, was keinesfalls vermieden werden kann.

Vergütungen für die Arbeit des Geschäftsführers außerhalb des Arbeitsverhältnisses

In Rücksicht darauf, dass der Geschäftsführer mit dem Abschluss des Vertrags über Rechte und Pflichten in das Arbeitsverhältnis nicht tritt, bekommt er für seine Arbeit keinen Lohn. Aber der beauftragte Geschäftsführer ist zur entsprechenden Vergütung für seine Arbeit berechtigt.

Auch wenn es sich nicht um den Lohn handelt, bringt das Recht auf die Vergütung für die Arbeit auch:

1) die Pflicht der Zahlung der Einkommenssteuer und 

2) die Pflicht der Zahlung der Beiträge für Sozialversicherung der Personen, wenn sie nicht auf einer anderen Grundlage versichert ist.


Die verkürzte Darstellung bedingt, dass eine vollständige Beschreibung der relevanten Rechtslage hier nicht möglich ist und daher eine professionelle Beratung nicht ersetzt. Trotz sorgfältiger Bearbeitung bleibt eine Haftung ausgeschlossen.

Foto(s): @ryoji__iwata


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Valentina Stankovic geb. Momcilovic LL.M. Freiburg

Beiträge zum Thema