Rechtsschutzversicherung bezahlt Beratung zur Unternehmensnachfolge

  • 1 Minuten Lesezeit

Sie machen sich Gedanken zur Unternehmensnachfolge? Dann sollten Sie dringend einmal die Police für Ihre Unternehmens-Rechtsschutzversicherung heraussuchen und einen genauen Blick hineinwerfen. Neben den klassischen Rechtsschutzleistungen unterstützen viele Versicherungen oft auch die Vorbereitung der Unternehmensnachfolge. Meist zahlen die Versicherer eine regelmäßige Pauschale, sodass Sie eine umfassende und kontinuierliche Beratung zur Regelung Ihrer in Anspruch nehmen können. In vielen Fällen steht der Betrag regelmäßig wiederkehrend im Mehrjahresturnus zur Verfügung. 

Ergreifen Sie frühzeitig diese Gelegenheit. Machen Sie sich Gedanken zu Ihrer Nachfolgeregelung. Die Übernahme eines Unternehmens an einen geeigneten Nachfolger ist schwieriger und langwieriger, als man gemeinhin denkt. 

Es fängt schon bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger an. Dieser muss zum einen fachlich in der Lage sein muss, das Unternehmen zu führen. Ihr Nachfolger tut dies bestenfalls dann aber auch mit einer ähnlichen Vorstellung, wie Sie es sich wünschen. Ist dieser Nachfolger oder Nachfolgerin ersteinmal gefunden, muss auch der finanzielle Teil stimmen. Erhalten Sie bei der Übergabe einen aus Ihrer Sicht angemessenen Betrag? Sind Ihre Forderungen angemessen und spiegeln sie den Wert des Unternehmens? Ist all das geklärt, muss der oder die Übernehmer/in auch noch die notwendigen finanziellen Mittel für die Übernahme aufbringen können. Grade wenn der Kaufpreis zumindest teilweise finanziert werden soll, können sich auf den letzten Metern einer Transaktion noch Probleme auftun. Der gesamte Prozess nimmt nicht selten mehrere Jahre in Anspruch.

Vereinbaren Sie noch heute mit uns einen Termin für ein persönliches Gespräch. Gerne nehmen wir uns die Zeit und analysieren mit Ihnen Ihre persönliche Situation.

Foto(s): mh anwälte GmbH


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Hemmerich LL.M.

Beiträge zum Thema