Warum sollte man ein Testament erstellen?

  • 2 Minuten Lesezeit

„Warum sollte man eigentlich ein Testament verfassen?“ dieser Frage widmet sich Fachanwalt Burkhardt Jordan in diesem Video. Benötige ich ein Testament, um mein Vermögen weiterzugeben? Geht’s nicht auch ohne Testament? Oder kann ich nicht einfach selbst ein Testament erstellen?

Vielfältige Gründe sprechen für die Erstellung eines Testaments zu Lebzeiten durch einen Fachanwalt.

1. Sie möchten unharmonische Erbengemeinschaften vermeiden. Sie als Erblasser möchten z. B. nicht, dass Ihre Eltern und Ihre Ehefrau gemeinsam erben.

2. Nur mit einem Testament ist man in der Lage verlässlich festzulegen, welche Gegenstände nach Ihrem Tod welchen Personen zugeordnet werden.

3. Sie möchten Steuern sparen durch die Inanspruchnahme von Freibeträgen. Dafür können Sie die Vermögensweitergabe aktiv vor dem Tod planen und gestalten.

4. Sie möchten Menschen mit einer Zuwendung bedenken, ohne diese auch als Erben einsetzen zu müssen.

5. Sie möchten die Versorgung Ihrer Haustiere nach Ihrem Tod sicherstellen. Auch die kann rechtssicher nur testamentarisch geregelt werden kann.

6. Sie möchten dafür sorgen, dass das Vermögen in Ihrer Familie bleibt. Beispiel: Es existiert ein Ehegattentestament. Es wird aber keine Schlusseinsetzung der Kinder als Erben vorgenommen. Möglicherweise kann der überlebende Ehegatte nach Ihrem Tod eine neue Liebe kennenlernen, die bedacht wird und die Kinder gehen dann leer aus.

7. Sie möchten Streit vermeiden. Die gesetzliche Schablone passt nicht immer zur eigenen Situation. Wenn Kinder z. B. zu Lebzeiten bereits Schenkungen erhalten haben, möchte man vielleicht festlegen, ob diese Schenkungen auf das Erbe angerechnet werden.

Um ein rechtsgültiges Testament unter Berücksichtigung oben genannter Fragen zu verfassen benötigt es deshalb Fachwissen vom Experten.
Zur Testamentsgestaltung sind deshalb folgende Schritte unerläßlich.

Schritt 1: Aufnahme Familienverhältnisse

Schritt 2: Aufnahme Vermögensverhältnisse

Schritt 3: Analyse Ihrer Ziele

Schritt 4: Verfassen eines klar formulierten Testaments durch einen Experten, das speziell auf die Situation und Anforderungen des Erblassers angepasst wird.

Die Kanzlei Jordan Fuhr Meyer steht Ihnen im gesamten Verlauf der Testamentserstellung als kompetenter Partner zur Seite. Wir verfassen gemeinsam mit Ihnen Testamente, die rechtssicher auf Ihre Situation zugeschnitten sind, sodass Sie Ihren Lebensabend sorgenfrei genießen können.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): Jordan Fuhr Meyer

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Burkhardt Jordan

Beiträge zum Thema