Finden Sie jetzt Ihren Anwalt zum Thema Insolvenzanwalt!

Insolvenzanwalt – was Sie wissen und beachten müssen!

Als Insolvenzanwalt wird ein Rechtsanwalt bezeichnet, der sich auf das Insolvenzrecht spezialisiert hat. Dabei kann der Insolvenzanwalt für die Privatinsolvenz oder / und die Unternehmensinsolvenz als juristischer Beistand fungieren. Je nach Mandat kann er aber auch als Insolvenzverwalter agieren.
Schon vor dem Insolvenzverfahren kann die Beratung durch einen Insolvenzanwalt sinnvoll sein. Er kann beispielsweise die Folgen der Verbraucherinsolvenz bei überschuldeten Haushalten erläutern und den Schuldnern helfen, Stundungsvereinbarungen oder einen Erlass ihrer Schulden mit ihrem Gläubiger oder ihren Gläubigern zu treffen.

Auch die Folgen für Unternehmensinhaber, deren Firma von einer Insolvenz bedroht sind, kann ein Insolvenzanwalt zugunsten der Betroffenen mindern oder manchmal sogar vermeidet. Er erstellt für seinen Mandant einen Insolvenzplan und vieles mehr.

Gerade weil die Weichen für die von einer Insolvenz Bedrohten oder Betroffenen vor dem Insolvenzverfahren gestellt werden, ist die Hinzuziehung von einem Anwalt für das Insolvenzrecht  zu empfehlen.

Zuweilen lässt sich die Insolvenz durch andere Maßnahmen vermeiden. Und selbst wenn eine Insolvenz unumgänglich ist und ein Insolvenzantrag gestellt werden muss, kann ein Insolvenzanwalt mit seiner juristischen Arbeit in vielen Fällen helfen, dass der Schuldner nach dem Insolvenzverfahren schnell wieder Fuß fassen kann.


Artikel teilen:


Sie benötigen persönliche Beratung zum Thema Insolvenzanwalt?

Rechtstipps zu "Insolvenzanwalt"