467 Anwälte für Deutsche Marke
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Rechtstipps von Anwälten zum Thema Deutsche Marke
Fragen und Antworten
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Deutsche Marke: Was kann ein Anwalt für mich tun?
Streitigkeiten in Zusammenhang mit Deutsche Marke sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht. -
Deutsche Marke: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
Das Thema Deutsche Marke umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Deutsche Marke und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen. -
Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.
Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen. -
Wie läuft ein Gerichtsverfahren ab?
Gerichtsprozesse laufen nach strengen Verfahrensregeln ab. Dabei spielt es eine Rolle, vor welchem Gericht und auf welchem Rechtsgebiet verhandelt wird. Eine Hauptverhandlung im Strafrecht verläuft folgendermaßen:- Aufruf der Sache: Der vorsitzende Richter stellt fest, ob alle Prozessbeteiligten anwesend sind.
- Die Zeugen verlassen den Sitzungssaal. Der Vorsitzende vernimmt den Angeklagten über seine persönlichen Verhältnisse.
- Darauf folgt die Verlesung der Anklageschrift durch den Staatsanwalt.
- Nun wird der Angeklagte zur Sache vernommen. Es steht ihm frei, ob er sich zur Anklage äußert oder nicht zur Sache aussagt.
- Darauf folgt die Beweisaufnahme, die neben der Anhörung der Zeugen und der Sachverständigen auch die Verlesung von Urkunden vorsieht.
- Im Anschluss folgen die Schlussvorträge der Staatsanwaltschaft und des Verteidigers. Der Staatsanwalt gibt zudem das begehrte Strafmaß an. Der Angeklagte erhält das letzte Wort.
- Anschließend zieht sich das Gericht zur Entscheidungsfindung zurück.
- Die Hauptverhandlung endet mit der Urteilsverkündung.
Wurde eine Deutsche Marke in das Markenregister eingetragen, wirkt sie in ganz Deutschland und schützt die Produktbezeichnung vor Nachahmung. Wer allerdings europaweiten bzw. internationalen Markenschutz anstrebt, für den könnte sich eine Europäische Marke bzw. eine Internationale Marke lohnen. Übrigens: Hat ein Unternehmen mehrere Marken eintragen lassen, wirkt sich das positiv auf eine Unternehmensbewertung - z. B. vor einem Firmenverkauf - aus.
Bevor man sich eine Deutsche Marke eintragen lässt, sollte man unter anderem überprüfen, ob sie überhaupt eintragungs- bzw. schutzfähig ist - so darf man z. B. keine Begriffe wählen, die zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören - und ob die Wunschbezeichnung bereits von einem Dritten als Marke eingetragen wurde. Außerdem muss man sich für eine der vielen verfügbaren Markenarten entscheiden, beispielsweise für eine Wortmarke oder Bildmarke. Die darauf folgende Markenanmeldung erfolgt grundsätzlich beim Deutschen Patent- und Markenamt, das nur klärt, ob die Waren- oder Dienstleistungsbezeichnung als Deutsche Marke eintragungsfähig ist, nicht aber, ob daran bereits ältere Rechte Dritter existieren. Nach der Markeneintragung durch die zuständige Behörde können Dritte noch innerhalb von drei Monaten Widerspruch dagegen einlegen. Aber auch nach der Fristversäumnis bleibt ihnen noch die Möglichkeit, Klage einzureichen und Löschung der Marke zu verlangen. Ab dem Tag der Anmeldung ist die Marke für zehn Jahre geschützt. Die Schutzdauer kann aber beliebig um jeweils zehn Jahre verlängert werden. Ferner fallen Kosten an, die alleine vom zukünftigen Markeninhaber zu tragen sind: Die Gebühren, z. B. die Anmeldegebühr inkl. der Klassengebühr von drei Waren- oder Dienstleistungsklassen, sind bereits bei der Markenanmeldung zu zahlen.
Nach der Markeneintragung steht das alleinige Nutzungsrecht dem Markeninhaber zu. Wird etwa ein Plagiat hergestellt, gewährt ihm das Markenrecht einige Möglichkeiten, wie er gegen den Fälscher vorgehen kann. Er kann etwa eine Abmahnung aussprechen und die Abgabe einer Unterlassungserklärung verlangen. Daneben kann er aber auch eine sog. Unterlassungsklage bei Gericht einreichen. Unter Umständen kann er auch Schadenersatz fordern, wenn ihm z. B. aufgrund der Fälschung ein Imageschaden entstanden ist. Schließlich spielt das Image eines Unternehmens im Wettbewerb eine sehr wichtige Rolle und kann erheblichen Einfluss auf das Kaufverhalten der Verbraucher haben. Die oben genannten Ansprüche entfallen aber nach § 25 Markengesetz, wenn der Markeninhaber die Marke innerhalb der letzten fünf Jahre vor der Geltendmachung der Forderung nicht ernsthaft benutzt hat.
(VOI)
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