Finden Sie jetzt Ihren Anwalt zum Thema Steueranwalt!

Was macht ein Steueranwalt?

Steueranwalt bezeichnet einen vorzugsweise im Steuerrecht tätigen Anwalt. Ein Fachanwalt für Steuerrecht hat zusätzlich zu seiner Anwaltseigenschaft eine weitergehende Ausbildung und eine festgelegte Reihe von praktischen Fällen im Steuerrecht bearbeitet. Nicht selten arbeiten Steuerberater und Steueranwälte in einer Kanzlei zusammen, die dann ggf. als Steuerkanzlei bezeichnet wird.

Anwälte und Steueranwälte sind zur allgemeinen Beratung in steuerrechtlichen Angelegenheiten ebenso berechtigt, wie Steuerberater, die regelmäßig keine Anwälte sind. Der Steueranwalt kann so im Auftrag seiner Mandanten deren Bilanz oder Gewinn-und-Verlust-Rechnung erstellen bzw. prüfen und die entsprechende Steuererklärung beim Finanzamt einreichen. Meist wird diese Aufgabe heute aber von Steuerberatern und weniger von Anwälten wahrgenommen.

Spätere Steuerstreitigkeiten mit dem Finanzamt übernimmt dagegen häufig der Steueranwalt. Er legt Einspruch gegen den falschen Steuerbescheid des Finanzamtes ein und begründet diesen. Sofern der Einspruch des Steueranwaltes noch erfolglos bleibt, erhebt er ggf. Klage vor dem Finanzgericht und führt den notwendigen Rechtsstreit gegen die Behörde.

Auch bei Angelegenheiten mit der Steuerfahndung bzw. im Steuerstrafrecht wird oft ein Steueranwalt tätig. Dieser kann, im Falle einer Steuerhinterziehung, beispielsweise eine strafbefreiende Selbstanzeige vorbereiten und einreichen. Bei der Selbstanzeige kommt es auf kleinste Details an, die der Steueranwalt kennt und beachtet. Ist es dafür zu spät, weil die Steuerstraftat bereits entdeckt ist, kann der Steueranwalt im Ermittlungsverfahren und Hauptverfahren vor Gericht als Strafverteidiger auftreten.

Steuerliche Fragen stellen sich oft auch in Zusammenhang mit einer Unternehmensgründung und dem Gesellschaftsrecht. Die Wahl der Rechtsform kann auf die Steuer erheblichen Einfluss haben. Daher werden auch bei Gründung eines Unternehmens oft auch Steueranwälte hinzugezogen. Gleiches gilt für die Unternehmensnachfolge oder auch das Testament für Privatpersonen. Hier überschneiden sich die Tätigkeiten des Steueranwaltes aber mit den auf das Erbrecht spezialisierten Anwälten.


Artikel teilen:


Sie benötigen persönliche Beratung zum Thema Steueranwalt?

Rechtstipps zu "Steueranwalt"